Wie kann man Ormocer beschichtete DTG®-Fasern abisolieren?

Die ORMOCER®-Beschichtung (ORganic MOdified CERamic) der DTG-LBL-830_1550 Faser unterscheidet sich von der Standard-Acrylat-Beschichtung für Telekom Single Mode Fiber (SMF). Die wichtigsten Unterschiede sind: (1) seine höhere Steifigkeit,(2) seine verbesserte Haftung auf Glas und (3) der kleinere Durchmesser der beschichteten Faser (195 µm im Vergleich zu typischerweise 250 µm), wobei das Abisolieren der ORMOCER®-Beschichtung entweder mechanisch oder chemisch erfolgen kann.

Mechanisches Abisolieren

Mechanisches Abisolieren kann mit einem Standard-LWL-Abisolierwerkzeug erfolgen, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.

 

 

Abbildung: Standard-Werkzeug zum Abisolieren von Glasfasern – Miller FO 103-D-250.

Durch die erhöhte Haftung auf Glas wird mehr Kraft zum Abisolieren der Faser benötigt und die Beschichtung löst sich in Flocken. Daher wird empfohlen, die Faser nach dem Strippen mit einer Reinigungslösung abzuwischen, um die verbleibende Beschichtung zu entfernen.

Chemisches Abisolieren

Das chemische Strippen kann mit der chemischen Flüssigkeit Dichlormethan (Methylenchlorid) durchgeführt werden. Dazu muss der zu entkleidende Faserabschnitt in einen geschlossenen Behälter gelegt werden, der ein wenig von dieser Flüssigkeit enthält, wie im Bild unten gezeigt.

Die Faser muss nicht in die Flüssigkeit selbst eingebracht werden. Es genügt, dass es sich im Dampf befindet, der den Rest des Behälters füllt. Es muss jedoch lange genug im Behälter aufbewahrt werden: mindestens 10 Minuten lang. Danach löst sich die Beschichtung sehr leicht ab.

Thermisches Abisolieren

Bei dieser Methode wird die Beschichtung durch eine Kombination aus mechanischem Entlacken und Erwärmen der Beschichtung entfernt. Das thermische Abisolieren kann mit dem hochfesten, einstellbaren Abisoliergerät durchgeführt werden. Spezifischere Produktinformationen finden Sie unter folgendem Link.

 

Für unseren Newsletter anmelden

Treten Sie mit uns in Kontakt
CAPTCHA image

* Diese Felder werden benötigt.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre persönlichen Daten zu schützen, und werden diese stets mit äußerster Sorgfalt behandeln. Wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung zu.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou

USA

Montreal

Chat with us, powered by LiveChat

How can you strip Ormocer coated DTG® fibers?

The ORMOCER® coating (ORganic MOdified CERamic) used on the DTG-LBL-830_1550 fiber is different from standard acrylate coating used for telecom Single Mode Fiber (SMF). The most prominent differences are: (1) its higher stiffness, (2) its improved adhesion to glass and (3) the smaller diameter of the coated fiber (195 µm as opposed to typically 250 µm).

Stripping of the ORMOCER® coating can be done either mechanically or either chemically.

Mechanical Stripping

Mechanical stripping can be done using a standard fiber optic stripping tool, as shown in the figure below.

Figure: Standard fibre optic stripping tool – Miller FO 103-D-250.

Due to the increased adhesion to glass, more force is needed to strip the fiber and the coating will come off in flakes. Therefore, after stripping, it is recommended to wipe the fiber with a cleaning solution in order to remove any remaining coating.

CHEMICAL STRIPPING

Chemical stripping can be done with the chemical liquid dichloromethane (methylene chloride). For this, the fiber section to be stripped has to be placed in a closed container that contains a little bit of this liquid, as shown in the picture below.

The fiber does not need to be placed in the liquid itself. It is sufficient that it is in the vapor that fills up the rest of the container. However, it needs to be kept in the container long enough: for at least 10 minutes. After that, the coating very easily comes off.

THERMAL STRIPPING

With this methodology, the coating is removed by using a combination of mechanical stripping and heating of the coating. Thermal stripping can be done by using the High Strength Adjustable Thermal Stripper. You can find more specific product information on the following link.

 

Sign up for newsletter
Contact us

* These fields are required.

How we use your information

We are committed to respecting your privacy and protecting your personal information and will always treat it with the upmost care. You can find out how we handle your data and all the ways we use it to provide you with a better service in our Privacy Statement.

By submitting this form, you consent to the use of your data in accordance with our Privacy Statement.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou