Temperatursensorik

Faseroptische Temperaturmessung: Durchführung von Messungen unter extremen Temperaturbedingungen.

Die faseroptische Temperaturerfassung unterstützt die internationale Tendenz zur Erhöhung des Situationsbewusstseins bei Produktions- oder Industrieprozessen. Ob Metallguss, Prozess- oder chemische Industrie – überall dort, wo Temperaturerfassung eine große Rolle spielt, ist die faseroptische Sensorik ein Schlüsselelement zur Verbesserung der Produktionseffizienz sowie Reduzierung von Ausfallzeiten, Wartung und Kosten. Durch die Möglichkeit zur Echtzeitüberwachung, Datenanalyse und Konnektivität unterstützt sie den Anwender auf seinem Weg Richtung Industrie 4.0.

Faseroptische Temperaturerfassung als schlüsselfertige Lösung.

Unsere faseroptische Temperaturmesslösung umfasst kundenspezifisch anpassbare Temperatursensoren, robuste Verkabelung mit vollständiger Konnektivität, Rack-montierbare Interrogatoren sowie Software und Datenschnittstelle zur Integration in z.B. eine IBA-Umgebung.

Unsere Temperatursensoriklösung in industriellen Umgebungen, in den zu überwachenden Bereichen installiert: DTG®-basierte Temperaturmessfasern sind so konzipiert, dass sie direkt in die Gussform eingebettet werden können, was räumlich verteilte Messungen dort ermöglicht, wo der verfügbare Platz begrenzt ist.

Das Messgerät wird in einem abgelegenen Elektro- oder Betriebsraum aufgestellt. Mehrfaserige Übertragungskabel mit jeweils bis zu 24 Fasern leiten die optischen Signale von den Sensoren zum Interrogator.

Die Anzahl der Messpunkte pro Temperaturmessstrecke beträgt typischerweise zwischen 5 und 60. Um optimale und gut kontrollierte Messpositionen zu gewährleisten, stehen Geräte für die präzise Ausrichtung und Installation zur Verfügung.

Jüngste Fortschritte in der faseroptischen Sensorik haben die Fasersensoren für Branchen mit sehr anspruchsvollen Umgebungen deutlich attraktiver gemacht. Faseroptische Temperatursensoren können Dutzende von Messpunkten in einer einzigen optischen Leitung bündeln, ohne dass die Messgenauigkeit oder Zuverlässigkeit beeinträchtigt wird. Infolgedessen können hochgenaue und verteilte Temperaturprofile in Echtzeit erstellt und für weitere Analysen und historische Datenvergleiche gespeichert werden. Die faseroptische Temperaturmessung stellt eine hochwertige Alternative zu herkömmlichen Thermoelementen dar, da diese niemals das gleiche Maß an Positionsauflösung erreichen werden. Außerdem müssen Thermoelemente häufiger ausgetauscht werden, was arbeitsintensiv und teuer ist. Im Vergleich dazu ist der Austausch der faseroptischen Sensoren viel einfacher und in Bezug auf die Kosten pro Messpunkt viel billiger.

Systemeigenschaften

Schlüsselfertiges Temperaturerfassungssystem
∙ Einfache Integration in bestehende Systeme (z.B. IBA)
∙ Hohe mechanische Robustheit, geeignet für raue und industrielle Umgebungen
∙ Maßgeschneiderte Parameter für die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden
∙ Temperaturbeständig von -196° bis +350°C (von kryogenen bis zu Metallgussumgebungen)
∙ Kurze Ansprechzeit, erkennt schnelle Temperaturänderungen
∙ Lange Auslesedistanz (über >20 km), keine Verstärkung erforderlich
∙ Widerstandsfähig gegen Korrosion
∙ Unempfindlich gegen elektromagnetische Störungen, passiv

Anwendungsbereiche

Ob in Gießereien, in industriellen Prozessen oder bei der strukturellen Zustandsüberwachung, FBGS bietet eine schlüsselfertige Lösung, die auf die individuellen Anforderungen jeder Anwendung zugeschnitten ist.

Temperatursensoriksysteme von FBGS wurde bereits erfolgreich in mehreren Stahlwerken weltweit integriert, um die Produktionsprozesse und die Genauigkeit des Gießprozesses zu verbessern. Obwohl dies der Hauptmarkt ist, dürfen andere Anwendungsbereiche nicht vergessen werden. Für viele industrielle Prozesse ist die Überwachung der Temperatur ein entscheidender Teil des Tagesgeschäfts. Die jüngsten Fortschritte in der faseroptischen Sensorik haben die Sichtweise der Industrie auf die Temperaturmessung radikal verändert.

Weitere Anwendungsbereiche für faseroptische Temperatursensorik sind:

Prozessindustrie
∙ Produktionsanlagen
∙ Ölraffinerien
∙ Chemische Anlagen

Stahlgussindustrie
∙ Überwachung des Wärmeaustauschs
∙ Überwachung des Gießprozesses
∙ Visualisierung von Gussströmen
∙ Ausbruchserkennung
∙ Verbesserung der Qualität des Stahls

Weitere Gießereibetriebe

Strukturelle Zustandsüberwachung
∙ Leckerkennung
∙ Überwachung des Wärmeaustauschs

Referenzen für Temperatursensorik

USE CASE FBG-Scan 915-EP
Kurzes Anwendungsbeispiel aus der Stahlgussindustrie

ECN is one of Europe‘s largest energy research organizations, focussed on sustainable energy generation to develop safe, efficient, reliable and environmentally friendly energy systems. It has a strong international position in the fields of biomass, solar energy, wind energy, energy efficiency and policy studies

ECN is one of Europe‘s largest energy research organizations, focussed on sustainable energy generation to develop safe, efficient, reliable and environmentally friendly energy systems. It has a strong international position in the fields of biomass, solar energy, wind energy, energy efficiency and policy studies

Technische Informationen herunterladen

Bitte füllen Sie das nachstehende Formular aus, um Informationen zu unseren Komponenten herunterzuladen.

CAPTCHA image

* Diese Felder werden benötigt.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre persönlichen Daten zu schützen, und werden diese stets mit äußerster Sorgfalt behandeln. Wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung zu.

Treten Sie mit uns in Kontakt
CAPTCHA image

* Diese Felder werden benötigt.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre persönlichen Daten zu schützen, und werden diese stets mit äußerster Sorgfalt behandeln. Wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung zu.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

Suzhou X2 Electronic Technology Co Ltd
Room No. 2003, Building 38, No. 60 Weixin Road, Suzhou Industrial Park
215122 Suzhou, Jiangsu China

USA

Montreal

Temperatursensorik | FAQ

Warum ist unsere faseroptische Temperaturerfassung besonders für Metall-/Stahlgussanwendungen geeignet?
Metallgussanlagen können als eine der komplexesten Umgebungen in Bezug auf Temperaturmessung angesehen werden. Während der Temperaturbereich leicht auf mehrere hundert Grad Celsius ansteigt und schnelle Änderungen auftreten, überwindet die faseroptische Temperaturerfassung diese Schwierigkeiten mit ihrem einzigartigen Messprinzip, um eine genaue Temperaturmessung zu ermöglichen.
Wie / warum kann FBGS eine komplette, schlüsselfertige Lösung für die Temperaturmessung liefern?
Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in den Bereichen Faseroptik, Gitter und Messgeräte kombiniert FBGS sowohl Technologie als auch Anwendungs-Know-how, um komplette Messlösungen zu entwickeln. Der FBG-Scan Interrogator, ein auf einem Spektrometer basierendes FBG-Gerät, zeichnet sich durch eine polarisationsunempfindliche Messung (Breitbandlichtquelle mit niedrigem DOP) und eine hohe Abtastfrequenz (bis zu 2 KHz) aus. Das Gerät passt perfekt zum Temperatursensor TC-X01. FBGS ist in der Lage, Sie vom Sensor und seiner geeigneten Verpackung bis hin zu seinem Messgerät und der benutzerfreundlichen Ausleseschnittstelle zu beliefern. Darüber hinaus investieren wir in Forschung und Entwicklung, um unser Sensorsystem ständig zu verbessern und es an die Bedürfnisse spezifischer Anwendungen anzupassen.
Können die faseroptischen Sensoren eingebettet werden, und wie?
Die Glasfaserkabel sind so konzipiert, dass sie direkt in die Strukturen oder Elemente eingebettet werden können, die sie überwachen sollen. Zu diesem Zweck wurden spezielle Kapillaren entwickelt. Da jede Anwendung spezifische Anforderungen hat, müssen die Einbettungstechniken erörtert und auf diese Bedürfnisse zugeschnitten werden.
Welche Technologien eignen sich am besten für die faseroptische Temperaturerfassung?
Scan 90X-EP: Der neue FBG-Scan 90X-EP Interrogator unterstützt bis zu 15 optische Kanäle mit jeweils bis zu 60 Sensoren, was 900 Temperaturmesspunkte pro Gerät ermöglicht. Er kombiniert hohe Messgenauigkeit mit verbesserter Konnektivität und Daten-Streaming-Fähigkeit. Darüber hinaus ermöglicht eine eigens entwickelte API die Fernwartung und -steuerung. Software-Tools sind verfügbar, um die Daten in weit verbreitete Messsoftware-Plattformen wie IBA zu integrieren. Fanout-Box: Die Multifaser-Fanout-Box ermöglicht eine einfache und kosteneffiziente Installation von mehreren Übertragungsleitungen an entfernten Standorten, sogar bis zu mehreren Kilometern vom Messbereich entfernt. Der Aufbau von Mehrpunktinstallationen mit einfach zu bedienenden und zuverlässigen Anschlusspunkten wird möglich. TC-X01 Mit der von uns entwickelten Mehrpunkt-Temperatursensorkette TC-X01 ist es möglich, bis zu 60 Temperaturpunkte mit nur einem Sensor zu messen. Dieser Sensor hat eine hohe Empfindlichkeit und kann von ca. -200°C bis 350°C eingesetzt werden. Die Mehrpunktsensoren eignen sich zur Überwachung, Steuerung und Optimierung von Prozessen z.B. beim Stahlguss, in chemischen Reaktoren oder Energiespeichern.
Wie kompensiert die Sensorlösung die Querempfindlichkeit bei Dehnung?
Um den Einfluss der Dehnung und damit die bestehende Querempfindlichkeit bei Dehnung zu eliminieren, wird die Faser zum Schutz in eine Kapillare integriert. Entsprechende besteht in der Regel aus rostfreiem Stahl, wie zum Beispiel im Fall des Sensors TC-X01. Für spezielle Anwendungen kann die Kapillare auch aus Glas oder Keramik gefertigt sein. Die Kapillare überträgt die Temperatur von der Struktur auf die Faser, ohne diese zu beeinflussen, und schützt gleichzeitig die Faser vor den Belastungen, denen die Struktur während der Temperaturverschiebungen ausgesetzt ist. Aufgrund spezifischer Eigenschaften schützt die rostfreie Kapillare die Faser auch vor Mikrodehnung, die durch Reibung zwischen Faser und Rohr entstehen, wenn es beispielsweiseaus PTFE besteht.

Temperature Sensing

Fiber optic temperature sensing: performing measurements under extreme temperature conditions.

Fiber optic temperature sensing supports the international tendency to increase the situation awareness of production or industrial processes. Metal casting, process or chemical industry – wherever temperature plays a major role, fiber optic temperature sensing is a key element of the monitoring system. Improved production efficiency as well as reduced downtime, maintenance and costs are at stake. The solution supports users capitalize on the smart industry 4.0 revolution by ensuring real-time monitoring. Furthermore, it enables connectivity and data analysis.

Fiber optic temperature sensing as turn-key solution.

Our fiber optic temperature sensing solution includes sensor, interrogator, software and data interface, as well as customizable temperature sensing probes, robust cabling with full connectorization, rack-mountable measurement devices as well as the integration of our software for read-out and integration into e.g. an IBA environment.

Our temperature sensing solution is installed within the industrial environment, in the areas to be monitored, meaning directly into the casting molds: DTG®-based temperature sensing fibers are made to be embedded directly into the hot casting zone, enabling space distributed measurements where the available space is limited.

The measurement device is set up in a remote electrical or operation room. Multi-fiber transmission cables, hosting up to 24 fibers each, guide the optical signals from the sensors to the interrogator.

The measurement points per temperature sensing line typically amount to a number between 5 and 60. Equipment for the precise alignment and installation is available to ensure optimal and well-controlled measurement positions.

Recent advancements in fiber optic sensing have made fiber sensors significantly more attractive for industries with highly challenging environments. Fiber optic temperature sensors can multiplex tens to hundreds of measurement points in a single optical line without any compromise on measurement accuracy or reliability. As a result, highly accurate and distributed temperature profiles can be mapped out in real time, stored for further analysis and historic data comparison. Fiber optic temperature sensing offers a high-end alternative to traditional thermocouples as they will never achieve the same level of position resolution. Furthermore, thermocouples need to be replaced more often, which is labor-intensive and expensive. In comparison, replacing the fiber optic sensors is much easier, and in terms of cost per sensing point much cheaper.

System features

∙ Turn-key temperature sensing system
∙ Easy integration in existing systems (IBA compatible)
∙ High mechanical robustness suited for hazardous applications
& industrial environment
∙ Parameters tailored to customers’ needs & requirements
∙ Temperature resistant from -196° to +350°C
(from cryogenic to metal casting environments)
∙ Short response time, detects fast temperature changes
∙ Long distance read-out (over >20 km), no amplification needed
∙ Resist to corrosion
∙ Immune to electromagnetic interferences, passive

Fields of application

Whether it is used in casting plants, in industrial processes or in structural health monitoring, FBGS provide a turn-key solution tailored to the individual requirements of each application.

FBGS’ temperature sensing solution has successfully been integrated in several steel casting plants worldwide empowering the production processes and accuracy. Although this is the main market, other fields of applications are not to be forgotten. For several specific industrial processes, monitoring the temperature is a crucial part of the daily business. Recent advancements in fiber optic sensing have radically changed the way the industry is looking at temperature sensing.

Further application fields for fiber optic temperature sensing solutions are:

Process industry
∙ Manufacturing plants
∙ Oil refineries
∙ Chemical plants

Steel casting industry
∙ Thermal exchange supervision
∙ Steel casting process supervision
∙ Steel casting flow visualization
∙ Break-out detection
∙ Steel quality improvements

Further casting industries

Structural health monitoring
∙ Leak detection
∙ Thermal exchange supervision

Cases for Temperature Sensing

USE CASE FBG-Scan 915-EP
Short example of application in the steel casting industry

ECN is one of Europe's largest energy research organizations, focussed on sustainable energy generation to develop safe, efficient, reliable and environmentally friendly energy systems. It has a strong international position in the fields of biomass, solar energy, wind energy, energy efficiency and policy studies.

Indra is a multinational company specializing in Technology Consulting throughout Europe and Latin America. With 550 million invested in R&D in the last three years, they see innovation as their driving force.

Download technical information

Please fill in your information to download more information on our components.

CAPTCHA image

* These fields are required.

How we use your information

We are committed to respecting your privacy and protecting your personal information and will always treat it with the upmost care. You can find out how we handle your data and all the ways we use it to provide you with a better service in our Privacy Statement.

By submitting this form, you consent to the use of your data in accordance with our Privacy Statement.

Contact us
CAPTCHA image

* These fields are required.

How we use your information

We are committed to respecting your privacy and protecting your personal information and will always treat it with the upmost care. You can find out how we handle your data and all the ways we use it to provide you with a better service in our Privacy Statement.

By submitting this form, you consent to the use of your data in accordance with our Privacy Statement.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

Suzhou X2 Electronic Technology Co Ltd
Room No. 2003, Building 38, No. 60 Weixin Road, Suzhou Industrial Park
215122 Suzhou, Jiangsu China

USA

Montreal

Temperature sensing | FAQ

Why is our fiber optic temperature sensing particularly suited for metal /steel casting applications?
Metal casting applications can be considered as one of the most challenging environments in terms of high temperature. While the temperature range easily raise up to several hundreds of degrees Celsius and where rapid changes occur, fiber optic temperature sensing overcomes these difficulties with its unique sensing principle in order to provide accurate temperature measurement.
How / why can FBGS deliver a complete turn-key temperature sensing solution?
Relying on over a decade of experience in the fields of fiber optics, gratings and measurement devices, FBGS combine both technology and application know-how to achieve complete sensing solutions. The FBG-Scan unit, a spectrometer-based FBG device, features polarization insensitive measurement (low DOP broadband light source) and high scanning frequency (up to 2 KHz). This interrogator is a perfect match to TC-X01 temperature sensor. In the end, FBGS will be able to supply you from the sensor and its suitable packaging all the way to its measurement device and the user-friendly read-out interface. Moreover, we invest in research and development to keep improving our sensing system and tailor it to specific applications needs.
Can the fiber optic sensors be embedded, and how?
The fiber optic cables are made to be directly embedded in the structures or elements that they need to monitor. Special capillaries have been developed for that purpose. As each application has specific requirements, embedding techniques need to be discussed and tailored in accordance with these needs.
Which technologies are best suited for fiber optic temperature sensing?
Scan 90X-EP: The all new FBG-Scan 90X-EP interrogator supports up to 15 optical channels with up to 60 sensors each, enabling 900 temperature sensing points per instrument. It combines high measurement accuracy with enhanced connectivity and data streaming capability. Furthermore, a dedicated developed API enables remote maintenance and control. Software tools are available to integrate the data within widely used measurement software platforms, such as IBA. Fan Out Box: The multifiber fanout box allows for a simple and cost-effective installation of multiple transmission lines at remote locations, even up to kilometers away from the sensing area. The construction of multipoint installations with easy to use and reliable connection points will be possible. TC-X01 With our own developed TC-X01 multipoint temperature sensor chain it is possible to measure up to 60 temperature points with only one sensor. This sensor has a high sensitivity and can be used from -200°C up to 350°C. The multipoint sensors are suited to monitor, control and optimize process conditions for example in steel molds, chemical reactors and energy storage facilities.
How does the sensing solution compensate the cross-sensitivity with strain?
To eliminate the effect of strain and therefore the existing cross-sensitivity with strain, the fiber is integrated in a capillary for protection. The tube is usually made of stainless steel, for example in the case of the sensor TC-X01. For special applications the tubing can be made of glass or ceramic. The capillary transfers the temperature from the structure to the fiber without influencing it and at the same time protects the fiber from the strain experienced by the structure during the temperature shifts. Due to specific properties the stainless tube also protects the fiber against micro-strain that happen through friction between fiber and tube, when made of PTFE.