Unsere Sensorik-Lösungen für Ihr Unternehmen

Die zunehmende Vernetzung von Menschen, Geräten und Maschinen hat zu einem schnell wachsenden Bedarf an Sensorlösungen geführt, die es ermöglichen, eine Vielzahl von Parametern in einem breiten Anwendungsspektrum zu messen. Die Grenzen und Unzulänglichkeiten der traditionellen Sensortechnologien ebneten den Weg für das neue Feld der faseroptischen Sensorik. Glasfasern sind leichte, passive und unauffällige Abtastdrähte mit einer Dicke, die mit einem menschlichen Haar vergleichbar ist. Die Sensorfunktionen können auf die Bedürfnisse der Anwendung zugeschnitten werden, und die beispiellosen Multiplexfunktionen ermöglichen es, von traditionellen diskreten Messpunkten zu kontinuierlichen Messungen überzugehen, die Dehnungs- und Temperaturgradienten, Druck, multidirektionale Kraft, Krümmungs- und Forminformationen visualisieren. Die Technologie wird heute in verschiedenen Branchen eingesetzt, von der industriellen Verarbeitung über die strukturelle Gesundheitsüberwachung und Energie bis hin zur Luft- und Raumfahrt, Medizin und Sicherheit.

Lösungen

Temperatursensorik

Die faseroptische Temperaturerfassung unterstützt die internationale Tendenz zur Erhöhung des Situationsbewusstseins bei Produktions- oder Industrieprozessen. Ob Metallguss, Prozess- oder chemische Industrie - überall dort, wo Temperaturerfassung eine große Rolle spielt, ist die faseroptische Sensorik ein Schlüsselelement zur Verbesserung der Produktionseffizienz sowie Reduzierung von Ausfallzeiten, Wartung und Kosten. Durch die Möglichkeit zur Echtzeitüberwachung, Datenanalyse und Konnektivität unterstützt sie den Anwender auf seinem Weg Richtung Industrie 4.0.

Formsensorik

Die faseroptische Formsensorik bietet die herausragende Fähigkeit, Krümmung und Form in 2D und 3D zu erfassen. Auf diese Weise ermöglicht die Technologie modernste Anwendungen in den Bereichen der Roboter- und Standard- minimal-invasiven Chirurgie - wie z.B. Echtzeit-Positionsverfolgung, Instrumenten- und Katheternavigation, Kraft- und Biegeerkennung sowie Deformationsüberwachung.

Dehnungssensorik

Es ist bekannt, dass Faser-Bragg-Gitter eine stabile und zuverlässige Wellenlängenantwort als Funktion der angelegten Dehnung haben. FBGs gewinnen daher im Bereich der Dehnungsmessung zunehmend an Aufmerksamkeit.

Kraftsensorik

Die Möglichkeit zur Kontrolle der Wechselwirkungskräfte zwischen minimalinvasiven chirurgischen Instrumenten und menschlichem Gewebe gewinnt in der medizinischen Fachwelt unerlässlich und hat insbesondere bei Herzkathetereingriffen, wie Herzablation, oder robotergestützten laparoskopischen Operationen eine enorme Bedeutung.

Drucksensorik

Faseroptische Drucksensoren haben ihre Zuverlässigkeit und Genauigkeit in den rauesten Umgebungen bewiesen. FBGS baut Drucksensoren mit einzigartigen Messfähigkeiten, die die Querempfindlichkeit über weite Temperatur- und Druckbereiche eliminieren. Das Sensorsystem misst simultan Druck und Temperatur mit einer herausragenden Stabilität unter Schock- und Vibrationsbedingungen.

Für unseren Newsletter anmelden

Treten Sie mit uns in Kontakt
CAPTCHA image

* Diese Felder werden benötigt.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre persönlichen Daten zu schützen, und werden diese stets mit äußerster Sorgfalt behandeln. Wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung zu.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

Suzhou X2 Electronic Technology Co Ltd
Room No. 2003, Building 38, No. 60 Weixin Road, Suzhou Industrial Park
215122 Suzhou, Jiangsu China

USA

Montreal

Our Sensing Solutions for Your Business

The growing interconnectability of people, devices and machines has led to a rapidly increasing need for sensing solutions allowing to measure a variety of parameters in a broad range of applications. The limits and shortcomings of traditional sensing technologies paved the way for the emerging field of fiber optic sensing. Optical fibers are light weight, passive and unobtrusive sensing wires with a thickness comparable to a human hair. Sensing features can be tailored to the needs of the application and the unprecedented multiplexing capabilities allows to move away from traditional discrete measurement points to continuous measurements visualizing strain and temperature gradients, pressure, multi-directional force, curvature and shape information. The technology is today being used in various industries ranging from industrial processing, structural health monitoring and energy to aerospace, medical and safety & security.

Solutions

Temperature Sensing

Fiber optic temperature sensing supports the international tendency to increase the situation awareness of production or industrial processes. Metal casting, process or chemical industry – wherever temperature plays a major role, fiber optic temperature sensing is a key element of the monitoring system. Improved production efficiency as well as reduced downtime, maintenance and costs are at stake. The solution supports users capitalize on the smart industry 4.0 revolution by ensuring real-time monitoring. Furthermore, it enables connectivity and data analysis.

Shape Sensing

Fiber optic shape sensing has an outstanding capability to sense curvature and shape in 2D and 3D. The technology will enable cutting-edge applications in the fields of robotic and standard minimally invasive surgery - such as real-time position tracking, instrument and catheter navigation, force and bending detection as well as deformation monitoring.

Strain Sensing

Fiber Bragg Gratings are known to have a stable and reliable wavelength response as function of the applied strain. FBGs are therefore gaining increasing attention in the field of strain measurements.

Force Sensing

The importance of controlling the interaction force between minimally invasive surgery tools and the human tissue has been well-recognized by the medical community, e.g. during cardiac catheterization procedures, such as cardiac ablation treatments, or robotic assisted laparoscopic surgeries.

Pressure Sensing

Fiber optic pressure sensing has proven its reliability and accuracy in the harshest of environments. FBGS build pressure sensors with unique sensing capabilities eliminating the cross-sensitivity over wide temperature and pressure working ranges. The sensing system measures both with an outstanding stability under shock and vibrations conditions.

Sign up for newsletter

Contact us
CAPTCHA image

* These fields are required.

How we use your information

We are committed to respecting your privacy and protecting your personal information and will always treat it with the upmost care. You can find out how we handle your data and all the ways we use it to provide you with a better service in our Privacy Statement.

By submitting this form, you consent to the use of your data in accordance with our Privacy Statement.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

Suzhou X2 Electronic Technology Co Ltd
Room No. 2003, Building 38, No. 60 Weixin Road, Suzhou Industrial Park
215122 Suzhou, Jiangsu China

USA

Montreal