Kraftsensorik

Faseroptische Kraftsensorik: Chirurgische Präzision der nächsten Generation bei
kritischen medizinischen Eingriffen.

Die Möglichkeit zur Kontrolle der Wechselwirkungskräfte zwischen minimalinvasiven chirurgischen Instrumenten und menschlichem Gewebe gewinnt in der medizinischen Fachwelt unerlässlich und hat insbesondere bei Herzkathetereingriffen, wie Herzablation, oder robotergestützten laparoskopischen Operationen eine enorme Bedeutung.

Faseroptische Kraftsensorik als
schlüsselfertige Lösung.

Kraftsensorik bietet die Möglichkeit, Interaktion zwischen mehreren Körpern zu messen. Ein Beispiel aus dem medizinischen Bereich ist die Messung der Kraft zwischen einer Katheterspitze und dem menschlichen Gewebe.

Die in Multikern-Fasern integrierte Draw Tower Grating (DTG®) Technologie von FBGS bildet die Grundlage für dieses hochmoderne faseroptische Kraftsensorikkonzept. Aufbauend auf dieser Technologie entwickelt FBGS derzeit eine Lösung für hochauflösende Kraftmessung. Die patentierte Kraftsensortechnologie ist in ihrer Einfachheit des Konzepts elegant und dennoch leistungsstark. Eine optische Faser ist in ein Biegeelement integriert, das externe Kräfte an die Faser weiterleitet. Die Biegung ist achsensymmetrisch, um eine homogene, nicht präferentielle Biegung zu ermöglichen. Zudem ist der Sensor so konstruiert, dass er eine dreidimensionale Kraft misst, bei der Längs- und Querkräfte gut entkoppelt sind. Die Kraftsensoriklösung besteht aus einem faseroptischen Sensor, einem Messgerät und der Software, die alle Algorithmen zum Auslesen und Verarbeiten der Daten in Echtzeit verwaltet.

Der Lösungsansatz ist so konzipiert, dass er sich für viele verschiedene Anwendungen eignet.  Eine Anwendungsmöglichkeit ist beispielsweise die Integration in Katheterspitzen und andere Arten von nicht-robotergestützten und robotergestützten chirurgischen Instrumenten.

Systemeigenschaften

∙ Schlüsselfertiges faseroptisches Kraftsensoriksystem (Faser, Messsystem, Software)
∙ Einfache Integration & Montage in bestehende Systeme
∙ Entkopplung zwischen Längs- und Querkräften
∙ Maßgeschneiderte Lösung für die Bedürfnisse & Anforderungen des Kunden
∙ Hohe Wiederholgenauigkeit
∙ Revolutionäres Miniaturdesign des Katheterspitzen-Kraftsensors
∙ Passive Komponente: elektromagnetische Verträglichkeit mit geringem Risiko für den Patienten
∙ Miniaturisierte und biokompatible Faser

Anwendungsbereiche

Die faseroptische Kraftsensorik eignet sich besonders gut für sicherheitskritische Anwendungen bei minimalinvasiven chirurgischen Eingriffen und in der Medizinrobotik, einschließlich für MRT und ähnliche (elektro-)magnetische Anwendungen. FBGS bietet eine schlüsselfertige Lösung, die auf die individuellen Anforderungen Ihrer Anwendung zugeschnitten ist.

Hier sind einige Beispiele, in denen faseroptische Kraftsensoren integriert werden können:

Minimalinvasive biomedizinische und Katheterisierungsverfahren
∙ Kraftsensorik in Nadeln
∙ Spitzenkrafterfassung in Ablationskathetern
. Kraftsensorik in medizinischen Greifern
∙ Krafterkennung und haptische Rückmeldung bei Roboterinstrumenten

Kraftsensorik für kontinuierliche Robotersysteme

Noch weiter gehen – Kombination von Kraft- und Formerfassung in einem Gerät

Forminformationen sind für die Navigation und Lokalisierung erforderlich, während Kraftinformationen notwendig sind, um die Interaktion mit der Umgebung an der Spitze des Geräts zu erkennen. Auf diese Weise wird die Komplementarität der beiden Technologien deutlich. Daher haben wir mit Forschungsarbeiten begonnen, um die Integration beider Technologien in einem einzigen System zu ermöglichen. Dabei ist das angestrebte Ziel eine Komplettlösung zu entwickeln, die in Echtzeit zuverlässige Form- und Kraftinformationen liefern kann, um die Verfahrenssicherheit und -effizienz zu erhöhen.

 

Treten Sie mit uns in Kontakt
CAPTCHA image

* Diese Felder werden benötigt.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre persönlichen Daten zu schützen, und werden diese stets mit äußerster Sorgfalt behandeln. Wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung zu.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

Suzhou X2 Electronic Technology Co Ltd
Room No. 2003, Building 38, No. 60 Weixin Road, Suzhou Industrial Park
215122 Suzhou, Jiangsu China

USA

Montreal

Kraftsensorik | FAQ

Warum ist die faseroptische Kraftsensorik für minimalinvasive medizinische Anwendungen besonders geeignet?
Die faseroptische Kraftsensorik hat ein großes Potenzial für verschiedene medizinische und industrielle Anwendungen zur Messung der zwischen mehreren Körpern ausgeübten/angelegten Kraft. Angesichts der geringen Abmessungen der Faser, ihrer Strahlungsunempfindlichkeit, Biokompatibilität und Flexibilität bei der Integration in Katheterspitzen ist die faseroptische Kraftsensorik die Antwort auf die derzeit unerfüllten Anforderungen in der minimalinvasiven Chirurgie.
Wie / warum kann FBGS eine komplette, schlüsselfertige Lösung für die Kraftsensorik liefern?
Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in den Bereichen Faseroptik, Gitter und Messgeräte kombiniert FBGS sowohl Technologie als auch Anwendungs-Know-how, um komplette Messlösungen zu entwickeln. Die Kraftsensorik war logischer nächster Schritt, der nach der Fertigstellung eines leistungsfähigen Dehnungsmesssystems in Angriff genommen wurde. Darüber hinaus investieren wir in Forschung und Entwicklung, um unser Sensorsystem ständig zu verbessern und es an die Bedürfnisse medizinischer Anwendungen anzupassen. Dies macht uns zu einem der Pioniere auf dem Gebiet der Kraftsensorik.
Ist es sinnvoll, Form und Kraft in einem Messgerät zu vereinen?
Ja. Forminformationen sind für Navigations- und Lokalisierungszwecke erforderlich, während Kraftinformationen notwendig sind, um die Interaktion mit der Umgebung sowohl an der Spitze als auch entlang des Körpers des Instruments zu kennen. Beide Messungen können mit einer einzigen MCF-Faser durchgeführt werden. Der Vorteil dieser Technologie besteht darin, dass es sich um eine Komplettlösung handelt, die zuverlässige Form- und Kraftinformationen liefert, um die Sicherheit und Effizienz des Verfahrens zu erhöhen, und das zu den Kosten von nur einer Faser. Aktuell forschen wir daran, die Integration von beidem zu ermöglichen. Erste Tests wurden bereits mit vielversprechenden Ergebnissen durchgeführt. Ein Artikel zu diesem Thema ist hier zu finden: O. Al-Ahmad, M. Ourak, J. Vlekken, und E. Vander Poorten, "FBG-Based Estimation of External Forces Along Flexible Instrument Bodies", Front. Robot. AI, Bd. 8, 2021. In der nächsten Phase werden wir unsere Algorithmen an echten medizinischen Instrumenten testen.

Force Sensing

Fiber optic force sensing: next-generation surgical precision
in critical medical procedures

The importance of controlling the interaction force between minimally invasive surgery tools and the human tissue has been well-recognized by the medical community, e.g. during cardiac catheterization procedures, such as cardiac ablation treatments, or robotic assisted laparoscopic surgeries.

Fiber optic force sensing as turn-key
solution.

Force sensing is a way to measure interaction between multiple bodies. An example in the medical field is to measure the amount of force between a catheter tip and the human tissue.

FBGS’ Draw Tower Grating (DTG®) technology integrated in multi-core fibers lies at the base of this cutting-edge fiber optic force sensing concept. Building upon this technology, FBGS is currently developing a solution for high-resolution force sensing. The patented force sensing technology design is elegant in its simplicity of concept yet powerful. The optical fiber is integrated within a flexure, which relays external forces to the fiber. The flexure is axisymmetric to enable homogeneous non-preferential bending. Moreover, the sensor is built to measure a three-dimensional force where longitudinal and lateral forces are well decoupled. The force sensing solution comprises a fiber optic sensor, an interrogator and the software that manages all the algorithms for data readout and processing in real time.

This approach is designed to be generic to fit many different applications.  One special integration is the integration into catheter tips and other types of non-robotic and robotic surgical tools.

System features

∙ Turn-key fiber optic force sensing system (fiber, measurement system, software)
∙ Easy integration & assembly in existing systems
∙ Decoupling between longitudinal and lateral forces
∙ Solution tailored to customers’ needs & requirements
∙ High repeatability
∙ Revolutionary miniature design of catheter tip force sensor
∙ Passive component: electromagnetic compatibility with low risk for the patient
∙ Miniaturized and biocompatible fiber

Fields of application

Fiber optic force sensing is particularly well-suited for safety-critical applications in minimally invasive surgical procedures and in medical robotics, including for MRI and similar (electro)magnetic applications. FBGS provide a turn-key solution tailored to the individual requirements of your application.

Here are a few examples, where fiber optic force sensing can be integrated:

Minimally invasive biomedical & catheterization procedures
∙ Force sensing in needles
∙ Tip force detection in ablation catheters
. Force sensing in medical grippers
∙ Robotic instruments force detection and haptic feedback

Force sensing for continuum robotic systems

To go further- combining force and shape sensing in one device

Shape information is necessary for navigation and localization purposes, while force information is necessary to know the interaction with the environment both at the tip of the instrument. Put this way the complementarity of both technologies is clear. Therefore, we have started research efforts to make the integration of both possible in one single system and already have performed preliminary tests with promising results. The aimed benefit of this technology is an all-in-one solution that can provide in real time reliable shape and force information to increase procedural safety and efficacy for the cost of only one fiber.

Contact us
CAPTCHA image

* These fields are required.

How we use your information

We are committed to respecting your privacy and protecting your personal information and will always treat it with the upmost care. You can find out how we handle your data and all the ways we use it to provide you with a better service in our Privacy Statement.

By submitting this form, you consent to the use of your data in accordance with our Privacy Statement.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

Suzhou X2 Electronic Technology Co Ltd
Room No. 2003, Building 38, No. 60 Weixin Road, Suzhou Industrial Park
215122 Suzhou, Jiangsu China

USA

Montreal

Force sensing | FAQ

Why is fiber optic force sensing particularly suited for minimally invasive medical applications?
Fiber optic force sensing has great potential for several medical and industrial applications to measure the force exerted / applied between multiple bodies. Given the small dimension of the fiber, its immunity to radiation, biocompatibility and flexibility for the integration in catheter tips, fiber optic force sensing is the answer to current unachieved needs in minimally invasive surgery.
How / why can FBGS deliver a complete turn-key force sensing solution?
Relying on over a decade of experience in the fields of fiber optics, gratings and measurement devices, FBGS combines both technology and application know-how to achieve complete sensing solutions. Force sensing was logically the next step to address after completing a performant strain sensing system. Moreover, we invest in research and development to keep improving our sensing system and tailor it to medical applications needs. As such it makes us one of the pioneers in the field of force sensing.
Does it make sense to have both shape and force combined in one sensing device?
Yes. Shape information is necessary for navigation and localization purposes, while force information is necessary to know the interaction with the environment both at the tip and along the body of the instrument. Both measurements can come from one single MCF fiber. The benefit of this technology is that it is an all-in-one solution that can provide reliable shape and force information to increase procedural safety and efficacy for the cost of only one fiber. We are already researching to make the integration of both possible and have performed preliminary tests with promising results. A paper has been published on this topic: O. Al-Ahmad, M. Ourak, J. Vlekken, and E. Vander Poorten, “FBG-Based Estimation of External Forces Along Flexible Instrument Bodies,” Front. Robot. AI, vol. 8, 2021. In the next phase, we will test our algorithms on real medical instruments.