Chat with us, powered by LiveChat

Erfahren Sie mehr über unsere Technologien

Das FBG-Prinzip

Faser-Bragg-Gitter werden hergestellt, indem der Kern einer Einmodenfaser einem periodischem Muster von intensivem Laserlicht seitlich ausgesetzt wird. Die Belichtung bewirkt eine permanente Erhöhung des Brechungsindex des Faserkerns, wodurch eine Modulation mit festem Index entsprechend dem Belichtungsmuster erzeugt wird.

DTG® & FSG® Technologie

DTG®s und FSG®s bieten im Vergleich zu klassisch hergestellten FBGs einzigartige Eigenschaften wie extrem hohe Bruchfestigkeit, spleißfreie Array-Konfiguration und gleichmäßige Beschichtungsabdeckung. FBG-Parameter und Beschichtungsmaterial können nach Kundenwunsch ausgewählt werden.

ORMOCER® Beschichtung

ORMOCER®, kurz für Organic Modified Ceramics, beschreibt eine Gruppe von Hybridpolymermaterialien, die einige einzigartige Eigenschaften aufweisen, die für verschiedene Anwendungen zu gebrauchen sind. Sie bestehen aus anorganischen oxidischen Strukturen, die vernetzt oder durch organische Gruppen substituiert sind.

WDM Wellenlängenmultiplex

Wellenlängenmultiplex (WDM) ist eine Technologie, die aus der Telekommunikationsindustrie stammt und die Verwendung mehrerer optischer Signale auf einer einzelnen optischen Faser durch Kombinieren verschiedener Wellenlängen (d.H. Farben) von Licht definiert.

OFDR Optische Frequenzbereichsreflektometrie

Die optische Frequenzbereichsreflektometrie (OFDR) ist eine spezielle Technologie, die zur Analyse von Lichtwegen und Reflexionseigenschaften in optischen Fasern und Bauteilen verwendet wird.

TDM Zeitmultiplex

Eine dritte Messtechnik zur FBG-Abfrage basiert auf der optischen Weglängendifferenz und damit der Laufzeit des Lichts („Time of Flight“) zwischen verschiedenen Faser-Bragg-Gittern entlang einer optischen Faser.

Fiber Tagging

Bei der Wartung von Datenübertragungskabeln muss man häufig in der Lage sein, Datenleitungen voneinander zu unterscheiden. Für elektrische Datenübertragungsleitungen ist es bekannt, eindeutige Widerstände zu verwenden, die entlang solcher Leitungen angebracht sind, um als Identifikationsmarkierungen oder Etiketten zu dienen.
Für unseren Newsletter anmelden
Treten Sie mit uns in Kontakt
CAPTCHA image

* Diese Felder werden benötigt.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre persönlichen Daten zu schützen, und werden diese stets mit äußerster Sorgfalt behandeln. Wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung zu.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou

Chat with us, powered by LiveChat

Learn more about our technologies

FBG Principle

Fiber Bragg Gratings are made by laterally exposing the core of a single-mode fiber to a periodic pattern of intense laser light. The exposure produces a permanent increase in the refractive index of the fiber‘s core, creating a fixed index modulation according to the exposure pattern. This fixed index modulation is called a grating.

DTG® & FSG® Technology

DTG®s and FSG®s offer unique characteristics compared to classically produced FBGs, such as extremely high breaking-strength, spliceless array configuration and uniform coating coverage. FBG parameters and coating material can be selected based on customer needs.

ORMOCER® Coating

ORMOCER® short for Organic Modified Ceramics describes a group of hybrid polymer materials which offer some unique properties applicable to different applications. They are composed of inorganic oxidic structures, that are cross-linked or substituted by organic groups.

Wavelength Division Multiplexing

Wavelength-division multiplexing (WDM) is a technology which originates from the telecommunication industry and defines the use of multiple optical signals onto a single optical fiber by combining different wavelengths (i.e., colors) of light.

Optical Frequency Domain Reflectometry

Optical Frequency Domain Reflectometry (OFDR) is a special technology which is used for the analysis of optical light paths and reflection characteristics in optical fibers and components.

Time Division Multiplexing

A third measurement technique for FBG interrogation is based on the optical path length difference and hence the travel time of the light („Time of Flight “) between different fiber Bragg gratings along one optical fiber.

Fiber Tagging

When servicing data transmission cables, one is often required to be able to distinguish data conduits from each other. For electrical data transmission lines, it is known to utilize unique resistors attached along such conduits to serve as identification markers or labels.
Sign up for newsletter
Contact us

* These fields are required.

How we use your information

We are committed to respecting your privacy and protecting your personal information and will always treat it with the upmost care. You can find out how we handle your data and all the ways we use it to provide you with a better service in our Privacy Statement.

By submitting this form, you consent to the use of your data in accordance with our Privacy Statement.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou