Unsere Referenzen

Im Laufe der Jahre hat FBGS eine Vielzahl von Referenzen aus einer Vielzahl von Branchen gesammelt, darunter Medizin, Transport, Energie und Verbundwerkstoffe.

Kompositmaterialien

Die Fähigkeit, Fasersensoren in ein Verbundmaterial oder auf ein Verbundmaterial einzubetten, gibt Ingenieuren die Möglichkeit, die Belastung von Bauteilen während der Herstellung und des Einsatzes unter verschiedenen Umgebungsbedingungen zu messen.

Energie

Da Faser-Bragg-Gitter-Sensoren durch die Führung optischer Signale in Glasmaterial arbeiten, sind sie immun gegen elektromagnetische Strahlung und können zusätzlich in explosiven oder korrosiven Umgebungen eingesetzt werden, um dynamische Dehnungen in flexiblen Rohrleitungen oder die Temperatur an Hochspannungsübertragungswicklungen zu messen.

Infrastruktur

Die Möglichkeit, Bauwerke und den Boden, auf dem sie über längere Zeit stehen, zu überwachen, nutzen die Ingenieure, um die Auswirkungen von Belastungen oder Umweltbedingungen zu messen. Dies kann zum Zwecke der Entwurfsprüfung, zur Überwachung natürlicher Alterungsprozesse oder zur Messung der schädlichen Auswirkungen von Erdbeben geschehen. Die Echtzeitüberwachung der strukturellen Integrität ersetzt visuelle Inspektionsmethoden durch Sensoren, die auf oder tief in Gebäuden und Bauteilen installiert sind.

Medizin

Die Vorteile der Faser-Bragg-Gitter-Sensoren gegenüber herkömmlichen Sensoren machen sie besonders geeignet für den Einsatz in vielen Bereichen der medizinischen Forschung und Behandlung. Die Miniaturskala von Glasfasern beispielsweise ermöglicht die in-vivo Temperatur- und Dehnungsmessung. Darüber hinaus sind FBG-Sensoren völlig immun gegen elektromagnetische Strahlung, so dass sie für Anwendungen in Bereichen mit hoher Strahlung eingesetzt werden können, in denen elektrische Sensoren ausfallen würden.

Prozessindustrie

Anwendungen in der Prozessindustrie befinden sich oft in sehr lauten elektrischen Umgebungen, wobei Stromversorgungen, Elektromotoren und andere Schaltgeräte meist in rauen Umgebungen eingesetzt werden. Aufgrund der hohen Beständigkeit des Glases eignen sich die FBG-Sensoren hervorragend zur Temperatur- und Druckmessung für die Prozesskontrolle in der petro- und pharmazeutischen Industrie.

Forschung & Entwicklung

Untersuchungen während des Produktdesigns und der Produktentwicklung erfordern ein tiefes Verständnis des Produktverhaltens unter verschiedenen Bedingungen. Faser-Bragg-Gitter bieten viele Vorteile bei der Durchführung dieser Messungen für Temperatur, Dehnung, Druck und viele andere physikalische Parameter.

Telekommunikation

Die Glasfasertechnologie hat die Telekommunikationsbranche revolutioniert, indem sie eine leistungsstarke, breitbandige Fernkommunikation zu sehr niedrigen Kosten ermöglicht. Damit ist die Glasfasertechnologie heute ein sehr wichtiger Bestandteil moderner IT-Systeme. Faser-Bragg-Gitter werden nun für die Fehlerüberwachung in Fiber to The Home (FTTH)-Anwendungen verwendet, wo sie zur Bestätigung oder Lokalisierung von Verbindungsproblemen verwendet werden.

Transportwesen

FBG-Sensoren können den Transport einfacher, sicherer und "intelligenter" machen. Durch die Einführung von FBGs als Achszählsensoren in Bahnen oder als Temperatursensoren in Flugzeugflügeln beseitigen sie alle Nachteile herkömmlicher elektrischer Sensoren.

Für unseren Newsletter anmelden

Treten Sie mit uns in Kontakt
CAPTCHA image

* Diese Felder werden benötigt.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre persönlichen Daten zu schützen, und werden diese stets mit äußerster Sorgfalt behandeln. Wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung zu.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou

USA

Montreal

Chat with us, powered by LiveChat

References

Over the years, FBGS has accumulated a wide variety of references from a variety of industries, including Medical, Transportation, Energy and Composite.

Composite

The ability to embed fiber sensors within a composite material or on a composite material gives engineers scope to measure strain on components during manufacturing and use under varying environmental conditions.

Energy

As Fiber Bragg Grating sensors work through guiding optical signals in glass material, they are immune to any electromagnetic radiation and can additionally be used in explosive or corrosive environments to measure dynamic strain in flexible pipelines or temperature on high voltage power transmission windings.

Infrastructure

The opportunity to monitor structures and the ground on which they are standing over extended periods is used by engineers to measure the effects of load or environmental conditions. This might be for the purpose of design verification, to monitor natural aging processes or to measure the damaging effect of earthquakes.

Medical

The benefits of Fiber Bragg Grating sensors such as small size, light weight, electromagnetic immunity and high sensitivity make them highly suited for use in many areas of robotic and non robotic medical diagnosis and treatment.

Process Industry

Process industry applications are often within very noisy electrical environments, with power supplies, electric motors and other switching equipment located mostly in harsh environments. Due to the strong resistance of the glass, FBG sensors are perfectly suited for temperature and pressure measurement for process control in the petro- and pharmaceutical industry.

R & D

Investigations during product design and development require a deep understanding of the product behaviour under various conditions. Fiber Bragg Gratings provide many benefits to carry out these measurements for temperature, strain, pressure and many other physical parameters.

Telecom

Fiber optic technology has revolutionized the telecommunication industry by enabling high-capacity, high-bandwidth long distance communications at very low cost. FBGs are used today as stabilizers for laser light sources or are utilized as back reflectors in laser resonators or for monitoring the signal quality of optical transmission lines.

Transportation

FBG Sensors can make transportation easier, safer and more ‘intelligent’. By introducing FBGs as axle counting sensors in railways or as temperature sensors in airplane wings they eliminate all disadvantages of conventional electrical sensors.

Sign up for newsletter
Contact us
CAPTCHA image

* These fields are required.

How we use your information

We are committed to respecting your privacy and protecting your personal information and will always treat it with the upmost care. You can find out how we handle your data and all the ways we use it to provide you with a better service in our Privacy Statement.

By submitting this form, you consent to the use of your data in accordance with our Privacy Statement.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou