Chat with us, powered by LiveChat

Formsensorik

FBGS bietet eine neuartige Lösung für die Formsensorik mit Hilfe unserer speziell entwickelten Multicore-Fasertechnologie (MCF) in Kombination mit unserer DTG®-Technologie (Draw Tower Grating).

Die Faseroptik-Formerfassung bietet für verschiedene medizinische und industrielle Anwendungen ein großes Potenzial, um Krümmungen und Formen in 2D und 3D zu erfassen. Aufgrund der geringen Abmessungen der Faser, der Störfestigkeit gegen Strahlung und der Flexibilität bei der Integration eröffnet die Faseroptik-Formerfassung eine völlig neue Kategorie derzeit nicht vorhandener Messmöglichkeiten.

Die Verwendung von Ziehturmgittern in Mehrkernfasern (MCF-DTG®) bietet eine saubere und elegante Möglichkeit, die Form entlang der Länge einer optischen Faser mit einer hohen räumlichen Auflösung zu verfolgen. Daraus lässt sich nicht nur die Größe der Krümmung, sondern auch deren Richtung ableiten, was zu einer Rekonstruktion der Faserform in 3D führt. In Kombination mit der geringen Größe, der hohen Empfindlichkeit und der MRT-Kompatibilität der optischen Faser eröffnet diese sogenannte „Formerkennung“ ein völlig neues Gebiet für medizinische und industrielle Anwendungen. Das Aufkommen des MCF-DTG® für die Formerfassung ist daher ein Paradigmenwechsel und wird für viele Anwendungen eine bevorzugte Lösung gegenüber herkömmlichen Methoden sein. Die Technologie wird völlig neue Anwendungen im Bereich der minimal-invasiven Roboter- und Nicht-Roboter-Chirurgie ermöglichen, wie z. B. Positionsverfolgung, Instrumenten- und Katheternavigation, Kraft- und Biegeerkennung und Verformungsüberwachung.

Ziehturmgitter aus Multicore-Fasern: Ein Paradigmenwechsel in der Krümmungsmessung

Die faseroptische Formsensorik hat ein großes Potenzial für eine Reihe von medizinischen und industriellen Anwendungen, da alternative Lösungen für ähnlich kleine Größen praktisch nicht vorhanden sind. FBGS hat die Machbarkeit der Formmessung mit einer neu entwickelten Multicore-Lichtleitfaser (MCF) gezeigt, die mit Draw Tower Gratings (DTG®) beschriftet ist. Das resultierende MCF-DTG® weist die vorteilhaften Eigenschaften einer Standard-Einkern-DTG wie hohe mechanische Robustheit und höhere Sensordichte auf, einschließlich der Möglichkeit für Systementwickler und Integratoren, die Vorteile der dicht konfigurierten Arrays von DTGs zu nutzen. Die Entwicklung des MCF-DTG soll einen Paradigmenwechsel in der Krümmungs-, Form- und Ablenksensorik darstellen und wird für viele Anwendungen die bevorzugte Lösung gegenüber herkömmlichen Kamera- oder Röntgenverfahren sein.

Multicore-Faser-DTGs

MCFs sind speziell konfigurierte Lichtwellenleiter mit mehreren Single-Mode-Kernen, die denselben Mantel aufweisen. Die Adern können alle einzeln angesprochen werden. Der DTG-Herstellungsprozess wurde erfolgreich angewendet, um Faser-Bragg-Gitter (FBGs) in die MCFs zu schreiben. Somit kann man gleichzeitig DTGs mit spezifischen Konfigurationen von bis zu 7 Kernen an derselben exakten axialen Position und mit derselben Wellenlänge erzeugen. Diese Präzision bei der Beschriftung dieser hochdichten DTGs im MCF ist ein wichtiger Meilenstein..

Krümmungssensorik mit MCF-DTGs

Ein Krümmungserfassungssystem umfasst einen Sensor, ein Messgerät und die Software, die alle Algorithmen zum Auslesen und Verarbeiten von Daten verwaltet. Der Hauptbestandteil für diese Art der Erfassung basiert auf der gleichzeitigen und Echtzeitüberwachung der induzierten Dehnung in mindestens drei äußeren Kernen des MCF-DTG. Abhängig von der Krümmungsorientierung des MCF erfahren einige der DTGs an den äußeren Kernen eine relative Längsspannung oder -kompression in Bezug auf den zentralen Kern und registrieren daher positiv oder negativ induzierte Dehnungsänderungen. Zur Berechnung der lokalen Krümmung (oder des Biegeradius) werden die relativen Dehnungen gemessen, verarbeitet und analysiert. Um das Krümmungsprofil eines MCF zu rekonstruieren, können die gesammelten Daten als Funktion der DTG-Position entlang der optischen Faser aufgezeichnet werden.

Signalabfrageschemata

Zwei gut etablierte Detektionsschemata – WDM (Wavelength Division Multiplexing) und OFDR (Optical Frequency Domain Reflectometry) – eignen sich gut zur Überwachung der Wellenlängenverschiebung, die mit den induzierten Dehnungen der MCF-DTG-Sensoren verbunden ist. Die Signale der einzelnen Kerne werden über ein speziell konfiguriertes Glasfaser-Fan-Out-Gerät zu separaten Glasfasern geleitet, die einfach an die verschiedenen Kanäle des Interrogators angeschlossen werden können. Diese Techniken sind für Erkennungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Hz für OFDR und mehreren Kilohertz für WDM ausgelegt.

Testdaten

Die WDM-Technik kann die genauen Positionen der DTGs entlang der Länge der optischen Faser durch die eindeutig definierte Bragg-Wellenlänge für jede Gitterposition identifizieren. Die gemessenen Daten geben die tatsächlichen Krümmungen der Faser entlang ihrer Länge wieder. Mit diesen Werten können die Form und die Faserposition mit Hilfe von selbst entwickelten Algorithmen berechnet werden. Mit dem richtigen Faser- und Systemdesign ist es möglich, die Faserform präzise vorherzusagen.

Verwandte Designprobleme

Abhängig von den Anwendungsanforderungen müssen Sensoren bestimmte physikalische Eigenschaften erfüllen, um in ihre Landschaft zu passen und darin zu navigieren zu können. Ein günstiges Konstruktionsmerkmal sind derzeitige MCF-DTGs mit einem Plattendurchmesser kleiner oder gleich 125 μm. Neben seiner guten Krümmungsempfindlichkeit widersteht es auch der Beanspruchung durch enge Krümmungen (R> 3 mm). Die Anpassungsflexibilität der MCF-DTG-Konfiguration (Anzahl, Größe, Abstand und Layout der Kerne) und der Parameter (Anzahl, Wellenlänge, Länge, Dichte und Abstand der FBGs) bietet ein leistungsstarkes Konstruktionsmerkmal zur Optimierung der Systemleistung.

Ein wachsendes Interesse des Gesundheitssektors ist die Entwicklung zuverlässigerer und innovativerer interventioneller (diagnostischer und therapeutischer) Instrumente, die eine bessere Wirksamkeit bei geringeren Kosten bieten können. Dieser Trend treibt die Medizintechnikbranche dazu, neuartige und intelligentere Sensoren zu entwickeln, die in die minimalinvasive Ausrüstung integriert werden können. Die MCF-DTG eignen sich aufgrund ihrer geringen Größe gut für diesen Zweck. Aufgrund ihrer Größe sind sie ideal für die Integration in Einführhilfen, Kathetern, Nadeln, Laparoskopen, Endoskopen und Roboterarmen mit starren oder flexiblen Schäften geeignet, insbesondere dann, wenn Einwegartikel oder eine eingeschränkte Wiederverwendbarkeit Teil der Versorgungsprojektionen sind. Diese Geräte kommen häufig in Anwendungen zum Einsatz, in denen die MCF-DTG-Sensoren Hochfrequenz-, Mikrowellen-, Laser- oder kryogene Ablationsverfahren unterstützen können. Sie sind auch eine hervorragende Option für die Navigation von Biopsie- und Brachytherapie-Nadeln unter MRT-Bildgebung, für die Krümmungserfassung von endoskopischen Geräten und für die Abgabe von Arzneimitteln an empfindliche und enge Räume in vivo usw.

Technische Informationen herunterladen

Bitte füllen Sie das nachstehende Formular aus, um Informationen zu unseren Komponenten herunterzuladen.

* Diese Felder werden benötigt.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre persönlichen Daten zu schützen, und werden diese stets mit äußerster Sorgfalt behandeln. Wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung zu.

Referenzen für Formsensorik

ECN is one of Europe‘s largest energy research organizations, focussed on sustainable energy generation to develop safe, efficient, reliable and environmentally friendly energy systems. It has a strong international position in the fields of biomass, solar energy, wind energy, energy efficiency and policy studies

Für unseren Newsletter anmelden
Treten Sie mit uns in Kontakt
CAPTCHA image

* Diese Felder werden benötigt.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre persönlichen Daten zu schützen, und werden diese stets mit äußerster Sorgfalt behandeln. Wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung zu.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou

Chat with us, powered by LiveChat

Fiber optic shape sensing has great potential for several medical and industrial applications to sense curvature and shape in 2D and 3D. Given the small dimensions of the fiber, the immunity to radiation and the flexibility for the integration, fiber optic shape sensing will open a complete new category of currently non-existing measurement possibilities.

The use of Draw Tower Gratings in Multi Core Fibers (MCF-DTG®s) offers a clean and elegant way of tracking shape along the length of an optical fiber with a high spatial resolution. Not only the size of the curvature can be deduced but also its direction, resulting in a reconstruction of the fiber shape in 3D. In combination with the small size, the high sensitivity and the MRI compatibility of the optical fiber, this so-called ‘shape sensing’ ability opens a whole new area of medical and industrial applications. The emergence of the MCF-DTG® for shape sensing is therefore a paradigm shift and will for many applications be a preferred solution over conventional methods. The technology will enable totally new applications in the field of robotic and non-robotic minimal invasive surgery such as position tracking, instrument and catheter navigation, force and bending detection and deformation monitoring.

Draw-Tower Gratings in Multicore Fiber: A Paradigm Shift in Curvature Sensing

Fiber-optic shape sensing has great potential for a number of medical and industrial applications because alternative solutions are practically nonexistent, for similar small sizes. FBGS has shown the feasibility of performing shape sensing using a newly developed multicore optical fiber (MCF) inscribed with Draw Tower Gratings (DTG®). The resulting MCF-DTG® exhibits the advantageous properties of a standard single-core DTG like high mechanical robustness and higher sensor density, including the option for system designers and integrators to take advantage of the densely configured arrays of DTGs. The emergence of the MCF-DTG is destined to present a paradigm shift in curvature, shape, and deflection sensing and will for many applications be the preferred solution over conventional camera or xray methods.

Multicore Fiber DTGs
MCFs are specially configured optical fibers with multiple single-mode cores sharing the same cladding. The cores can all be addressed individually. The DTG fabrication process has successfully been adopted for writing fiber Bragg gratings (FBGs) into the MCFs. Hence, one can simultaneously produce DTGs of specific configurations up to 7 cores at the same exact axial location and with the same wavelength. This precision in the inscription of these high density DTGs in the MCF represents a major milestone.

Curvature Sensing with MCF-DTGs
A curvature sensing system comprises a sensor, an interrogator, and the software that manages all the algorithms for data readout and processing. The key constituent for this type of sensing is based on simultaneous and real-time monitoring of the induced strain in a minimum of three outer cores of the MCF-DTG. Depending on the curvature orientation of the MCF, some of the DTGs on the outer cores will experience a relative longitudinal tension or compression with respect to the central core and, therefore, will register positive- or negative-induced strain changes, respectively. To calculate the local curvature (or bending radius), the relative strains are measured, processed, and analyzed. To reconstruct the curvature profile of an MCF, the gathered data can then be plotted as function of the DTG position along the optical fiber.

Signal Interrogation Schemes
Two well-established detection schemes — wavelength division multiplexing (WDM) and optical frequency domain reflectometry (OFDR) — are well suited for monitoring the wavelength shift associated with the induced strains of the MCF-DTG sensors. The signals from the individual cores are routed via a specially configured fiber optic fan-out device to separate optical fibers, which can be easily connected to the different channels on the interrogator. These techniques are designed to provide detection speeds up to 100 Hz for OFDR and several kilohertz for WDM.

Test Data
The WDM technique can identify the exact locations of the DTGs along the length of the optical fiber through the uniquely defined Bragg wavelength for each grating position. The measured data closely represents the actual curvatures of the fiber along it’s lenght. With these values the shape and the fiber position can be calculate using advanced in house developed algorithmus. With the right fiber and system design it’s possible to make a precise prediction of the fiber shape.

Related Design Issues
Depending on the application requirements, sensors must meet certain physical properties to fit and navigate their landscape. Current MCF-DTGs with a cladding diameter equal or smaller than 125 μm present a favorable design feature. In addition to its good sensitivity to curvature, it also withstands the stress of tight curvatures (R > 3 mm). The customization flexibility of the MCF-DTG configuration (number, size, spacing, and layout of cores) and parameters (number, wavelength, length, density, and spacing of FBGs) provides a powerful design feature for optimizing system performance.

A growing interest from the healthcare sector is the development of a more reliable and innovative interventional (diagnostic and therapeutic) tools that can provide better efficacy at a lower cost. This trend is driving the medtech industry to pursue novel and smarter sensors that can be integrated within the minimally invasive gear. The MCF-DTG are well suited for this purpose because of their small size. Their size makes them ideal for integration within introducers, catheters, needles, laparoscopes, endoscopes, and robotic arms with rigid or flexible shafts, especially when disposability or limited reusability is part of the utility projections. These devices are common in applications in which the MCF-DTG sensors can aid the radio-frequency, microwave, laser, or cryogenic ablation procedures. They are also a great option for navigating biopsy and brachytherapy needles under MRI imaging, curvature sensing of endoscopic devices, and delivering medicinal compounds to delicate and confined spaces in vivo, etc.

Download technical information

Please fill in your information to download more information on our components.

* These fields are required.

How we use your information

We are committed to respecting your privacy and protecting your personal information and will always treat it with the upmost care. You can find out how we handle your data and all the ways we use it to provide you with a better service in our Privacy Statement.

By submitting this form, you consent to the use of your data in accordance with our Privacy Statement.

Cases for Shape Sensing

Indra is a multinational company specializing in Technology Consulting throughout Europe and Latin America. With 550 million invested in R&D in the last three years, they see innovation as their driving force.

Sign up for newsletter
Contact us
CAPTCHA image

* These fields are required.

How we use your information

We are committed to respecting your privacy and protecting your personal information and will always treat it with the upmost care. You can find out how we handle your data and all the ways we use it to provide you with a better service in our Privacy Statement.

By submitting this form, you consent to the use of your data in accordance with our Privacy Statement.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou