Chat with us, powered by LiveChat

WDM Wellenlängenmultiplex

Wellenlängenmultiplex (WDM) ist eine Technologie, die aus der Telekommunikationsindustrie stammt und die Verwendung mehrerer optischer Signale auf einer einzelnen optischen Faser durch Kombinieren verschiedener Wellenlängen (d.H. Farben) von Licht definiert.

Wellenlängenmultiplex (WDM) ist eine Technologie, die aus der Telekommunikationsindustrie stammt und die Verwendung mehrerer optischer Signale auf einer einzelnen optischen Faser durch Kombinieren verschiedener Wellenlängen (d. H. Farben) von Licht definiert. Im Fall der optischen Faserabtastung wird die Verwendung von Faser-Bragg-Gittern (FBGs) mit unterschiedlichen Reflexionswellenlängen (Bragg-Wellenlängen) in einer optischen Faser beschrieben. Diese gemultiplexten FBG-Sensoren werden hauptsächlich im S-, C- und L-Telekommunikationsfenster verwendet, das zwischen 1460 nm und 1625 nm liegt. Typische Messgeräte (Interrogator) für WDM-FBG-Sensoren arbeiten zwischen 1510 nm und 1590 nm. Diese Interrogatoren mit einer Wellenlänge von 80 nm passen typischerweise bis zu 70 Temperatursensoren und bis zu 40 Dehnungssensoren in eine optische Faser. Durch die Verwendung von Abfragegeräten mit mehreren optischen Kanälen, können Netzwerke mit mehr als 500 Abtastpunkten aufgebaut werden. FBG-Sensorik auf WDM-Basis ist heute die am häufigsten eingesetzte Sensorik und bietet eine kostengünstige Lösung für eine hohe Sensoranzahl, die auf mehrere Faserkilometer verteilt werden kann.

Für unseren Newsletter anmelden
Treten Sie in Kontakt mit uns
CAPTCHA image

* These fields are required.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre persönlichen Daten zu schützen, und werden diese stets mit äußerster Sorgfalt behandeln. Wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung zu.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou

Chat with us, powered by LiveChat

Wavelength Division Multiplexing

Wavelength-division multiplexing (WDM) is a technology which originates from the telecommunication industry and defines the use of multiple optical signals onto a single optical fiber by combining different wavelengths (i.e., colors) of light.

Wavelength-division multiplexing (WDM) is a technology which originates from the telecommunication industry and defines the use of multiple optical signals onto a single optical fiber by combining different wavelengths (i.e., colors) of light. In the case of optical fiber sensing it describes the use of Fiber Bragg Gratings (FBGs) with different reflections wavelengths (Bragg wavelengths) in one optical fiber. These multiplexed FBG sensors are mostly used in the S, C, and L telecommunication window which is between 1460nm and 1625nm. Typical measurement devices (Interrogator) for WDM FBG sensors are operating between 1510nm-1590nm. These interrogators with an 80 nm wavelength span are fitting typically up to 70 temperature sensors and up to 40 strain sensors into one optical fiber. By using interrogators with multiple optical channels one can build up networks of more than 500 sensing points. WDM based FBG sensing is today the most commonly used sensing technology offering cost effective solution for high sensor count which can be distributed of several fiber kilometers.

Sign up for newsletter
Contact us
CAPTCHA image

* These fields are required.

How we use your information

We are committed to respecting your privacy and protecting your personal information and will always treat it with the upmost care. You can find out how we handle your data and all the ways we use it to provide you with a better service in our Privacy Statement.

By submitting this form, you consent to the use of your data in accordance with our Privacy Statement.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou