Chat with us, powered by LiveChat

TDM Zeitmultiplex

Eine dritte Messtechnik zur FBG-Abfrage basiert auf der optischen Weglängendifferenz und damit der Laufzeit des Lichts („Time of Flight“) zwischen verschiedenen Faser-Bragg-Gittern entlang einer optischen Faser.

Lichtimpulse werden in eine optische Abtastfaser eingekoppelt, und das reflektierte Licht wird im Zeitbereich analysiert, wobei das zeitmodulierte Signal in eine räumliche Verteilung der verschiedenen Faser-Bragg-Gitter umgewandelt wird. Eine weitere Analyse der einzelnen FBG-Signale im Wellenlängenbereich liefern Erfassungsinformationen für jedes einzelne Faser-Bragg-Gitter.

Es werden Faser-Bragg-Gitter mit mittlerem Reflexionsvermögen benötigt. Alle Faser-Bragg-Gitter haben typischerweise ähnliche Mittenwellenlängen, was zu erweiterten Multiplexmöglichkeiten führt. Fehlinterpretationen von Erfassungssignalen, die durch spektrales Übersprechen beispielsweise aufgrund hoher Dehnungen oder Temperaturgradienten verursacht werden, werden weiterhin vermieden. Darüber hinaus sind optische Erfassungsleitungen austauschbar, um das Design von Fasern und Systemen zu vereinfachen und zu standardisieren.

Eine große Herausforderung im Zusammenhang mit dem Zeitmultiplexen von Faser-Bragg-Gittern für Erfassungsanwendungen ist die minimale räumliche Trennung, die zwischen den verschiedenen Faser-Bragg-Gittern erforderlich ist, typischerweise im Bereich von 1m.

Für unseren Newsletter anmelden
Treten Sie in Kontakt mit uns
CAPTCHA image

* These fields are required.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre persönlichen Daten zu schützen, und werden diese stets mit äußerster Sorgfalt behandeln. Wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung zu.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou

Chat with us, powered by LiveChat

Time Division Multiplexing

A third measurement technique for FBG interrogation is based on the optical path length difference and hence the travel time of the light („Time of Flight “) between different fiber Bragg gratings along one optical fiber.

Light pulses are coupled into an optical sensing fiber and the reflected light is analyzed in the time domain translating the time modulated signal into a spatial distribution of the different fiber Bragg gratings. Further analysis of the individual FBG signals in the wavelength domain provides sensing information for each individual fiber Bragg grating.

Fiber Bragg gratings with medium reflectivity’s are required. All fiber Bragg gratings typically have similar center wavelengths leading to extended multiplexing possibilities. Misinterpretation of sensing signals caused by spectral cross talk due to for example high strain or temperature gradients is furthermore avoided. Moreover, optical sensing lines are interchangeable simplifying and standardizing fiber and system designs.

A major challenge related to Time Division Multiplexing of fiber Bragg gratings for sensing applications is the minimum spatial separation which is required in between the different fiber Bragg gratings, typically in the range of 1m.

Sign up for newsletter
Contact us

* These fields are required.

How we use your information

We are committed to respecting your privacy and protecting your personal information and will always treat it with the upmost care. You can find out how we handle your data and all the ways we use it to provide you with a better service in our Privacy Statement.

By submitting this form, you consent to the use of your data in accordance with our Privacy Statement.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou