Chat with us, powered by LiveChat

Das FBG-Prinzip

Faser-Bragg-Gitter werden hergestellt, indem der Kern einer Einmodenfaser einem periodischem Muster von intensivem Laserlicht seitlich ausgesetzt wird. Die Belichtung bewirkt eine permanente Erhöhung des Brechungsindex des Faserkerns, wodurch eine Modulation mit festem Index entsprechend dem Belichtungsmuster erzeugt wird.

Faser-Bragg-Gitter werden hergestellt, indem der Kern einer Einmodenfaser einem periodischem Muster von intensivem Laserlicht seitlich ausgesetzt wird. Die Belichtung bewirkt eine permanente Erhöhung des Brechungsindex des Faserkerns, wodurch eine Modulation mit festem Index entsprechend dem Belichtungsmuster erzeugt wird. Diese Modulation mit festem Index wird Gitter genannt.

Abbildung 1: Funktionsprinzip von FBG

Bei jeder periodischen Brechungsänderung wird eine kleine Lichtmenge reflektiert. Alle reflektierten Lichtsignale vereinigen sich kohärent zu einer großen Reflexion bei einer bestimmten Wellenlänge, wenn die Gitterperiode ungefähr die Hälfte der Wellenlänge des Eingangslichts beträgt. Dies wird als Bragg-Bedingung bezeichnet, und die Wellenlänge, bei der diese Reflexion auftritt, wird als Bragg-Wellenlänge bezeichnet. Lichtsignale bei anderen Wellenlängen als der Bragg-Wellenlänge, die nicht phasenangepasst sind, sind im Wesentlichen transparent. Dieses Prinzip ist in Abbildung 1 dargestellt.

Daher breitet sich Licht mit vernachlässigbarer Dämpfung oder Signalschwankung durch das Gitter aus. Nur die Wellenlängen, die die Bragg-Bedingung erfüllen, werden beeinflusst und stark zurückreflektiert. Die Fähigkeit, die Gitterwellenlänge genau voreinzustellen und beizubehalten, ist ein grundlegendes Merkmal und ein Vorteil von Faser-Bragg-Gittern.

Die zentrale Wellenlänge der reflektierten Komponente erfüllt die Bragg-Beziehung: λBragg = 2nΛ, wobei n der Brechungsindex und Λ die Periode der Brechungsindexänderung des FBG ist. Aufgrund der Temperatur- und Dehnungsabhängigkeit der Parameter n und Λ ändert sich auch die Wellenlänge der reflektierten Komponente in Abhängigkeit von Temperatur und / oder Dehnung (siehe Abbildung 2) reflektierte FBG-Wellenlänge.

Für unseren Newsletter anmelden
Treten Sie in Kontakt mit uns
CAPTCHA image

* These fields are required.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre persönlichen Daten zu schützen, und werden diese stets mit äußerster Sorgfalt behandeln. Wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung zu.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou

Chat with us, powered by LiveChat

FBG Principle

Fiber Bragg Gratings are made by laterally exposing the core of a single-mode fiber to a periodic pattern of intense laser light. The exposure produces a permanent increase in the refractive index of the fiber's core, creating a fixed index modulation according to the exposure pattern.

Fiber Bragg Gratings are made by laterally exposing the core of a single-mode fiber to a periodic pattern of intense laser light. The exposure produces a permanent increase in the refractive index of the fiber’s core, creating a fixed index modulation according to the exposure pattern. This fixed index modulation is called a grating.

At each periodic refraction change a small amount of light is reflected. All the reflected light signals combine coherently to one large reflection at a particular wavelength when the grating period is approximately half the input light’s wavelength. This is referred to as the Bragg condition, and the wavelength at which this reflection occurs is called the Bragg wavelength. Light signals at wavelengths other than the Bragg wavelength, which are not phase matched, are essentially transparent. This principle is shown in Figure 1.

Figure 1: Working principle of FBG

Therefore, light propagates through the grating with negligible attenuation or signal variation. Only those wavelengths that satisfy the Bragg condition are affected and strongly back-reflected. The ability to accurately preset and maintain the grating wavelength is a fundamental feature and advantage of fiber Bragg gratings.

The central wavelength of the reflected component satisfies the Bragg relation: λBragg = 2nΛ, with n the index of refraction and Λ the period of the index of refraction variation of the FBG. Due to the temperature and strain dependence of the parameters n and Λ, the wavelength of the reflected component will also change as function of temperature and/or strain, see Figure 2. This dependency is well known what allows determining the temperature or strain from the reflected FBG wavelength.

Figure 2: FBG response as function of strain

 

Sign up for newsletter
Contact us

* These fields are required.

How we use your information

We are committed to respecting your privacy and protecting your personal information and will always treat it with the upmost care. You can find out how we handle your data and all the ways we use it to provide you with a better service in our Privacy Statement.

By submitting this form, you consent to the use of your data in accordance with our Privacy Statement.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou