Was ist die Biegeverlust-Empfindlichkeit eines DTG®?

Im Allgemeinen können die Biegeverluste im DTG-LBL-1550 als vernachlässigbar gering angesehen werden. Um dies zu veranschaulichen, sind einige gemessene biegungsinduzierte optische Verluste in der folgenden Tabelle dargestellt. Wie man sieht, beträgt die Dämpfung pro Wicklung bei millimetergroßen Radien weniger als 1 dB.

Table: Bending loss of DTG-LBL-1550 fiber

 

Der begrenzende Faktor für den minimalen Betriebsbiegeradius wird vielmehr durch die biegungsinduzierte Dehnung im Glasfasergewebe bestimmt. Das Aufwickeln einer Glasfaser über einen kleinen Biegeradius führt zu einer Biegeverformung in der Faser.  Bei großen Dehnungswerten kann es zu einer Beschädigung der Glasfaser oder sogar zum Bruch kommen. Die Biegedehnung ist an der Oberfläche der Glasfaser am größten. Die Oberflächendehnung kann in Abhängigkeit vom Biegeradius und Glasfaserdurchmesser berechnet werden. Die folgende Abbildung zeigt die Oberflächendehnung als Funktion des Biegeradius für eine Glasfaser mit 80µm und 125µm Durchmesser.

Abbildung: Oberflächendehnung als Funktion des Biegeradius für eine Fasermantelung von 80µm Durchmesser und eine Fasermantelung von 125µm Durchmesser Faser.

Um einen Faserbruch langfristig zu vermeiden, sollte die Dehnung so gering wie möglich sein. Wie zu beobachten ist, je kleiner der Faserdurchmesser, desto geringer ist die Oberflächendehnung bei gleichem Biegeradius. Werden kleinere Biegeradien benötigt, empfiehlt es sich, kleinere Faserdurchmesser zu verwenden.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter info@fbgs.com

 

Für unseren Newsletter anmelden

Treten Sie mit uns in Kontakt
CAPTCHA image

* Diese Felder werden benötigt.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre persönlichen Daten zu schützen, und werden diese stets mit äußerster Sorgfalt behandeln. Wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung zu.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou

USA

Montreal

Chat with us, powered by LiveChat

What is the Bend Loss Sensitivity of a DTG®?

In general, bending losses in the DTG-LBL-1550 can be considered to be negligibly small. To illustrate this, some measured bending-induced optical losses are presented in the table below. As can be seen, the attenuation per winding for millimeter-sized radii is less than 1 dB.

Table: Bending loss of DTG-LBL-1550 fiber

 

The limiting factor for the operational minimal bending radius will rather be governed by the bending-induced strain in the fiber glass. Coiling an optical fiber over a small bending radius gives rise to bending strain in the fiber.  For large strain values, it can lead to a damage in the optical fiber or even breakage. The strain due to bending is largest at the optical fiber surface. The surface strain can be calculated as a function of the bending radius and optical fiber diameter. The figure below shows the surface strain as function of the bending radius for an 80µm and a 125µm diameter optical fiber.

Figure: Surface strain as function of the bending radius for a fiber cladding of 80µm diameter and a fiber cladding of 125µm diameter fiber.

In order to prevent fiber breakage on the long term, the strain should be as small as possible. As can be observed, the smaller the fiber diameter, the lower the surface strain for an identical bending radius. In case smaller bending radii are needed, it is recommended to use smaller fiber diameters.

For more information, please contact us at info@fbgs.com

 

Sign up for newsletter
Contact us
CAPTCHA image

* These fields are required.

How we use your information

We are committed to respecting your privacy and protecting your personal information and will always treat it with the upmost care. You can find out how we handle your data and all the ways we use it to provide you with a better service in our Privacy Statement.

By submitting this form, you consent to the use of your data in accordance with our Privacy Statement.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou