Chat with us, powered by LiveChat

Fiber Optic Sensing in Steel Casting

FBGS bietet eine komplette Temperaturlösung mit Temperaturfühlern (kundenspezifisch), robuster Verkabelung einschließlich vollständiger Anschlusstechnik, rackmontierbaren Messgeräten und der Integration von Auslesesoftware.

Autor*in
Bram Van Hoe
Director of Sales & Marketing
Bram received his PhD from Ghent University and joined FBGS in 2014 to develop new business opportunities in Europe. He was promoted to head of sales in 2017, leading all global opportunities. He has (co-)authored over 45 publications.

Über faseroptische Sensorik

Die zunehmende Vernetzung von Menschen, Geräten und Maschinen hat zu einem schnell wachsenden Bedarf an Sensorlösungen geführt, die es ermöglichen, eine Vielzahl von Parametern in einem breiten Anwendungsspektrum zu messen. Die Grenzen und Unzulänglichkeiten der traditionellen Sensortechnologien ebneten den Weg für das neue Feld der faseroptischen Sensorik. Glasfasern sind leichte, passive und unauffällige Abtastdrähte mit einer Dicke, die mit einem menschlichen Haar vergleichbar ist. Die Sensorfunktionen können auf die Bedürfnisse der Anwendung zugeschnitten werden, und die beispiellosen Multiplexfunktionen ermöglichen es, von traditionellen diskreten Messpunkten zu kontinuierlichen Messungen überzugehen, die Dehnungs- und Temperaturgradienten, Druck, multidirektionale Kraft, Krümmungs- und Forminformationen visualisieren. Die Technologie wird heute in verschiedenen Branchen eingesetzt, von der industriellen Verarbeitung über die strukturelle Gesundheitsüberwachung und Energie bis hin zur Luft- und Raumfahrt, Medizin und Sicherheit.

FBGS Sensing Technologie

Fiber Bragg Gratings (FBGs) werden durch seitliche Belichtung einer Glasfaser mit einem periodischen Muster aus intensivem Laserlicht hergestellt. Das erzeugte Muster wird in eine apermanente Brechungsindexänderung innerhalb der Faser übersetzt und bildet ein Gitter. Das resultierende FBG wirkt als wellenlängenselektiver Spiegel für eine bestimmte Wellenlänge (Braggwavelength).

Durch die Bestrahlung einer Faser mit mehreren FBGs mit breitbandigem Licht reflektiert jedes Gitter eine bestimmte Menge an Licht bei einer anderen Bragg-Wellenlänge, die bespektral erfasst werden kann. Wird die FBG-Faser durch Dehnungs- und Temperaturschwankungen manipuliert, wird eine Verschiebung der Bragg-Wellenlänge gemessen, mit der sich Dehnungs- und Temperaturwerte sehr genau berechnen lassen. Ausgehend von der Grundfunktionalität der Dehnungs- und Temperaturmessung können viele weitere Messgrößen wie Kraft, Druck, Form, Strömung, Beschleunigung, Gewicht und Verschiebung zusätzlich abgeleitet werden.

Temperatursensorik im Stahlguss

Es gibt eine weltweite Tendenz, das „Situationsbewusstsein“ von industriellen Prozessen zu erhöhen, was zu einer verbesserten Produktionseffizienz und reduzierten Ausfallzeiten führt. Diese Revolution von Industry 4.0 geht Hand in Hand mit dem Bedarf an integrierten Sensorik-Lösungen, fortschrittlicheren Prozesskontrollen sowie der Datenanalyse und -konnektivität verschiedener Prozesse.

Ein wichtiger Baustein für die Stahlgussindustrie, um von diesem Trend zu profitieren, ist die Temperaturüberwachung. Traditionelle Thermoelemente werden heute oft als diskrete Sensorelemente verwendet, die schwer zu installieren sind, verschleißanfällig und oft mit mangelnder Robustheit verbunden sind.

Faseroptische Sensoren bieten die Möglichkeit, Dutzende bis Hunderte von Messpunkten in einer einzigen optischen Leitung zu multiplizieren, ohne Kompromisse bei der Messgenauigkeit oder Zuverlässigkeit einzugehen. Kritische Gussabschnitte wie der Meniskusbereich können kontinuierlich überwacht werden, wobei dichte Reihen von Messpunkten die Visualisierung des Stahlflusses ermöglichen.

Die endlosen Multiplex-Möglichkeiten ermöglichen darüber hinaus weitergehende Funktionen wie Ausbruchserkennung, Prozessoptimierung und die Möglichkeit zur Verbesserung der Stahlqualität, die sich mit anderen thermodynamischen Messinformationen und Steuerungs- und Betätigungswerkzeugen des Stahlgießprozesses kombinieren lassen – zum Beispiel Stopper/Bremsmechanismen.

FBGS bietet eine Komplettlösung für die Temperaturmessung, einschließlich Temperatursensoren (kundenspezifisch anpassbar), robuster Verkabelung einschließlich vollständiger Anschlusstechnik, rackmontierbaren Messgeräten und Integration von Auslesesoftware. Die Integration in die weit verbreitete IBA-Messumgebung wurde kürzlich abgeschlossen und im Feld getestet.

Vorteile

Vorteile des Sensorsystems

  • Beispiellose Multiplex-Möglichkeiten, die zu einer vollständigen 2D-Temperaturverteilung führen
  • Bis zu 500 Messstellen mit einem System
  • Hochgenaue und zuverlässige schlüsselfertige Sensoriklösung
  • Einfache Installation mit reduziertem Verkabelungsaufwand und bewährter Technologie
  • Vollständig anpassbares Sensordesign
  • Wartungsfreier Betrieb

Das System ermöglicht

  • Verbessertes Prozessverständnis
  • Ausbrucherkennung
  • Aufklebererkennung
  • Risswarnung
  • Erkennung von Gießflussänderungen
  • Erkennung in allen Formplatten und Rohren

 

Über FBGS

FBGS ist ein in Deutschland / Belgien ansässiger Entwickler und Hersteller von hochfesten Faser-Bragg-Gittern (FBGs), Interrogatoren, Sensoren und kundenspezifischen faseroptischen Sensorlösungen. Deshalb hat FBGS zwei einzigartige und vollautomatische Produktionsprozesse für FBGs entwickelt, die zu sehr hochwertigen und kostengünstigen Sensorkomponenten mit einzigartigen optischen und mechanischen Eigenschaften führen. Die Produkte von FBGS eignen sich sowohl für Standard- als auch für maßgeschneiderte Anwendungen in Branchen wie: Medizin, Verbundstoffe, Transport, Prozess, Zivil- und Geotechnik, Telekommunikation und Forschung und Entwicklung. FBGS liefert „Zugturm-Gitterroste“ – DTG® und „FemtoSecond Gitterroste“ – FSG® als OEM-Komponente und unsere Produkte finden sich heute in vielen Anwendungen und Produkten, die von unseren Kunden weltweit entwickelt wurden.

Diesen Artikel teilen

Für unseren Newsletter anmelden
Treten Sie mit uns in Kontakt
CAPTCHA image

* Diese Felder werden benötigt.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre persönlichen Daten zu schützen, und werden diese stets mit äußerster Sorgfalt behandeln. Wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung zu.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou

Chat with us, powered by LiveChat

Fiber Optic Sensing in Steel Casting

FBGS offers a full temperature solution including temperature sensing probes (custonizable), robust cablingincluding full connectorization, rack mountable measurement devices and integration of read-out software.

Author
Bram Van Hoe
Director of Sales & Marketing
Bram received his PhD from Ghent University and joined FBGS in 2014 to develop new business opportunities in Europe. He was promoted to head of sales in 2017, leading all global opportunities. He has (co-)authored over 45 publications.

About Fiber Optic Sensing

The growing interconnectability of people, devices and machines has led to a rapidly increasing need for sensing solutions allowing to measure a variety of parameters in a broad range of applications. The limits and shortcomings of traditional sensing technologies paved the way for the emerging field of fiber optic sensing. Optical fibers are light weight, passive and unobtrusive sensing wires with a thickness comparable to a human hair. Sensing features can be tailored to the needs of the application and the unprecedented multiplexing capabilities allows to move away from traditional discrete measurement points to continuous measurements visualizing strain and temperature gradients, pressure, multi-directional force, curvature and shape information. The technology is today being used in various industries ranging from industrial processing, structural health monitoring and energy to aerospace, medical and safety & security.

FBGS Sensing Technology

Fiber Bragg Gratings (FBGs) are made by lateral exposureof an optical fiber with a periodic pattern of intense laserlight. The generated pattern will be translated into apermanent refractive index change inside the fiber coreforming a grating. The resulting FBG acts as a wavelengthselective mirror for one distinct wavelength (Braggwavelength).

By exposing a fiber with several FBGs withbroadband light, each grating is reflecting a certain amountof light at a different Bragg wavelength which can bespectrally detected. If the FBG fiber is manipulatedby variations of strain and temperature a shift of the Braggwavelength is measured, which can be used to calculatestrain and temperature values very accurately.From the basic functionality of measuring strain andtemperature many other measurands like force, pressure,shape, flow, acceleration, weight and displacement can beadditionally derived.

Temperature sensing in steel casting

There is a worldwide tendency to increase the “situation awareness” of industrial processes leading to improved production efficiency and reduced downtime. This Industry 4.0 revolution goes hand in hand with a need for integrated sensing solutions, more advanced process control as well as data analysis and connectivity of different processes.

A key sensing building block for the steel casting industry to capitalize on this trend is temperature monitoring. Traditional thermocouples are today often used as discrete sensing elements which are cumbersome to install, prone to wearing and often come with a lack of robustness.

Recent advancements in the world of fiber optic sensing radically change the way the industry is looking at temperature sensing. Fiber optic sensors offer the possibility to multiplex tens to hundreds of measurement points in a single optical line without any compromise on measurement accuracy or reliability. As a result, highly accurate and distributed temperature profiles can be mapped out in real time, stored for further analysis and historic data comparison.

Critical casting sections such as the meniscus area can be continuously monitored with dense arrays of measurement points allowing for steel flow visualization. The endless multiplexing possibilities moreover enable more advanced features such as break-out detection, process optimization and offer the possibility to improve steel quality.

The resulting data can be combined with other thermodynamic measurement information and controlling/actuation tools of the steel casting process – for example stopper/braking mechanisms.

FBGS offers a full temperature sensing solution including temperature sensing probes (customizable), robust cabling including full connectorization, rack mountable measurement devices and integration of read-out software.  Integration within the widely used IBA measurement environment was recently completed and field tested.

Advantages

  • Sensor system advantages
    • Unprecedented multiplexing possibilities leading to full 2D temperature distribution mapping
    • Up to 500 measurement points with one system
    • Highly accurate and reliable turn key sensing solution
    • Easy to install with reduced cabling efforts and field proven technology
    • Fully customizable sensor design
    • Maintenance free operation

    System will enable

    • Improved process understanding
    • Break out detection
    • Sticker detection
    • Crack warning
    • Detection of casting flux changes
    • Sensing in all mold plates and tubes

 

About FBGS

FBGS is a Germany / Belgium based developer and manufacturer of high strength Fiber Bragg Gratings (FBGs), Interrogators, Sensors and custom-made fiber optic sensing solutions. Therefore, FBGS has developed two unique and fully automated production processes for FBGs which result in very high quality and cost-effective sensing components with unique optical and mechanical characteristics. FBGS’s products are suitable for both standard and bespoke applications in industries such as: medical, composite, transport, process, civil & geo, telecom and R&D. FBGS supplies ‘Draw Tower Gratings’ – DTG® and ‘FemtoSecond Gratings’ – FSG® as an OEM component and our products can today be found in many applications and products developed by our customers worldwide.

Share this article

Sign up for newsletter
Contact us

* These fields are required.

How we use your information

We are committed to respecting your privacy and protecting your personal information and will always treat it with the upmost care. You can find out how we handle your data and all the ways we use it to provide you with a better service in our Privacy Statement.

By submitting this form, you consent to the use of your data in accordance with our Privacy Statement.