Chat with us, powered by LiveChat

Was sind Cladding Mode Losses & wie wirken sie sich auf eine Messung aus?

Faser-Bragg-Gitter (FBGs) koppeln eine relativ geringe Menge an sich ausbreitendem Licht aus dem Kern der optischen Faser in den Mantel ein. Dieses Verhalten wird als Mantelmodenkopplung bezeichnet. Das in den Mantel eingekoppelte Licht geht bei der Bewegung der Ausbreitungsenergie entlang der Faser zunehmend im Mantel verloren. In der Praxis begrenzt die Höhe der Mantelmodenverluste die maximale Anzahl und spektrale Nähe der FBGs auf derselben Faser.

Der Effekt der Hüllmodenverluste zeigt sich im transmittierten Spektrum eines FBGs, wo eine Welligkeit oder ein Einbruch auf der kürzeren Wellenlängenseite des Bragg-Peaks auftritt [1], wie in den folgenden Beispielen gezeigt wird.

Die Höhe dieser Verluste hängt von der Art der Beschriftung des zu berücksichtigenden FBG ab. Bei Zieh-Turm-Gittern(DTG®s) ist der Effekt relativ gering. Bei Femto-Sekunden-Gittern (FSG®s) kann der Effekt je nach Beschriftungsart relativ größer werden. Ein Beispiel: Ein FSG-Array mit 5 Bragg-Wellenlängen (Peaks), das mit einer Punkt-zu-Punkt (PbP)-Technik beschriftet ist, zeigt ein typisches Reflexions- und Transmissionsspektrum, wie in der Abbildung unten dargestellt.

Das transmittierte Spektrum zeigt eine stufenweise Steigung von etwa 2,7dB, die progressive inkrementelle Hüllmodenverluste reflektiert, die vor allem die Bragg-Gitter mit den kürzeren Wellenlängen betreffen.

Das Vorhandensein von Hüllmodenverlusten kann zu einem FBG-Cross-Talk führen, wie im Bild unten dargestellt. Für diesen Test wurde das Array aus der obigen Abbildung (Kette von 5 Faser-Bragg-Gittern, beschriftet mit FSG-PbP-Technologie) von der längeren Wellenlängenseite an den Interrogator angeschlossen, während das dritte Gitter gespannt wurde (Bragg-Wellenlängenverschiebung bis zu 3200 pm). Jeder Graph wurde zur Darstellung der relativen Leistung und zur Verdeutlichung mit einem festen Offset in der y-Achse versehen.

Die Signale der langwelligeren Gitter (peak4 und peak5) weisen eine bessere Stabilität auf, während die kurzwelligeren Faser-Bragg-Gitter (peak1 und peak2) eine höhere Instabilität als Übersprechen aufweisen. Dieser Effekt ist auf die Mantelmodenverluste des dritten Gitters (peak3) zurückzuführen, die die Spektren des ersten und zweiten FBGs beeinflussen und das Spektrum des vierten und fünften Gitters unbeeinflusst lassen.

Es ist klar, dass Verluste im Mantelmodus die Multiplexing-Möglichkeiten der Faser-Bragg-Gittertechnologie verschlechtern können. Ein Teil dieser Übersprecheffekte kann jedoch durch die Abfrage der Sensoren von der kürzeren Wellenlängenseite her abgeschwächt werden.

Für weitere Details kontaktieren Sie uns bitte unter info@fbgs.com

[1] T. Erdogan, “Fiber Grating Spectra”, Journal of Lightwave Technology, vol. 15, no. 8, pp. 1277-1294, 1997.

Für unseren Newsletter anmelden
Treten Sie mit uns in Kontakt
CAPTCHA image

* Diese Felder werden benötigt.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre persönlichen Daten zu schützen, und werden diese stets mit äußerster Sorgfalt behandeln. Wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung zu.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou

Chat with us, powered by LiveChat

What Are Cladding Mode Losses & How Do They Affect a Measurement?

Fiber Bragg gratings (FBGs) couple a relatively small amount of propagating light from the core of the optical fiber into the cladding. This conduct is referred to as cladding mode coupling. The light coupled into the cladding will progressively be lost in the cladding as the propagating energy moves along the fiber. In practice, the level of the cladding mode losses limits the maximum number and spectral proximity of the FBGs on the same fiber.

The effect of cladding mode losses is revealed in the transmitted spectrum of an FBG, where a ripple or dip occurs at the shorter wavelength side of the Bragg peak [1], as shown in the examples below.

The size of these losses depends on the type of inscription of the FBG to be considered. For draw-tower gratings (DTG®s), the effect is relatively low. For femto second gratings (FSGs), the effect can become relatively larger, depending on the inscription method. As an example; an FSG array of 5 Bragg wavelengths (peaks) inscribed by a Point-by-Point (PbP) technique exhibits a typical reflection and transmission spectrum as shown in the figure below.

The transmitted spectrum reveals a stepwise incline of about 2.7dB, which reflects progressive incremental cladding mode losses, affecting pre-dominantly the Bragg gratings with the shorter wavelengths.

The presence of cladding mode losses can lead to FBG cross talk, as shown in the picture below. For this test, the array from the above figure (chain of 5 fiber Bragg gratings inscribed using FSG-PbP technology) was connected from the longer wavelength side to the interrogator, while the third grating was being strained (Bragg wavelength shift up to 3200 pm). Each graph was given a fixed offset in the y-axis to show the relative performance and for the sake of clarity.

The signals from the longer wavelength gratings (peak4 and peak5) exhibit better stability, whereas the shorter wavelength fiber Bragg gratings (peak1 and peak2) exhibit more instability as cross talk. This effect can be traced back to the cladding mode losses of the third grating (peak3), which influences the spectra of the first and second FBG and leaving the spectrum of the fourth and fifth grating unaffected.

It is clear that cladding mode losses can deteriorate the multiplexing possibilities of fiber Bragg grating technology. However, part of these cross talk effects can be mitigated by interrogating the sensors from the shorter wavelength side. .

For more details, please contact us on info@fbgs.com

[1] T. Erdogan, “Fiber Grating Spectra”, Journal of Lightwave Technology, vol. 15, no. 8, pp. 1277-1294, 1997.

Sign up for newsletter
Contact us

* These fields are required.

How we use your information

We are committed to respecting your privacy and protecting your personal information and will always treat it with the upmost care. You can find out how we handle your data and all the ways we use it to provide you with a better service in our Privacy Statement.

By submitting this form, you consent to the use of your data in accordance with our Privacy Statement.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou