Wie ändert sich die DTG-Wellenlänge mit Temperatur und Dehnung?

Ein FBG ist empfindlich gegenüber Dehnungen (ε) und Temperaturänderungen (T). In einer vereinfachten Annäherung kann man schreiben:

Wäre λ die FBG-Wellenlänge; λ0 die Wellenlänge bei einer beliebigen Referenzdehnung ε0 und einer Referenztemperatur T0; Sε die Dehnungsempfindlichkeit oder der Manometerfaktor; ST die Temperaturempfindlichkeit; Δε = ε – ε0 die Dehnungsänderung in Bezug auf die Referenzdehnung und ΔT = T – T0 die Temperaturverschiebung in Bezug auf die Referenztemperatur.

Die obige Formel gilt für freie FBGs und nicht für FBGs, die an einer Struktur befestigt sind, wie bei DMS. In diesem Fall sollte die Formel (1) aufgrund des Einflusses der thermischen Ausdehnung der Struktur leicht modifiziert werden. Wenn die Struktur einen linearen Ausdehnungskoeffizienten αt hat, dann wird die thermische Ausdehnung der Struktur durch αt . ΔT angegeben.  Übersteigt diese Ausdehnung die thermische Ausdehnung des Glasfasers, die αf ΔT lautet, so übt die Struktur eine zusätzliche Belastung auf die Faser aus, die durch (αt – αf) ΔT gegeben ist. Es ist zu beachten, dass die Differenz der thermischen Ausdehnungskoeffizienten zu berücksichtigen ist, da nur die überschüssige Ausdehnung in die Dehnung übergeht. Diese Dehnung ergibt eine zusätzliche Wellenlängenverschiebung entsprechend Sε (αt – αf) ΔT. Die modifizierte Formel ist also gegeben durch:

Es ist zu beachten, dass eine genauere Annäherung der DTG®-Antwort durch die folgende Funktion möglich ist:

wobei λ die DTG®-Wellenlänge ist; λ0 die nominelle Wellenlänge, d.h. die Wellenlänge bei Nulldehnung und bei einer festen ReferenztemperaturT0; S1 und S2 die Temperaturempfindlichkeiten und k die Dehnungsempfindlichkeit oder der Pegelfaktor. Die Dehnung ε ist die mechanische Dehnung, die von der Faser erfahren wird. Aufgrund der quadratischen Beschaffenheit sind die Kalibrierparameter S1 und S2 abhängig von der verwendeten Referenztemperatur. Für DMS, die von FBGS geliefert werden, werden die Parameter S1 und S2 für eine Referenztemperatur von 22,5°C bestimmt.

Diese komplexere Formel ist wichtig, wenn große Temperaturschwankungen zu erwarten sind und wird standardmäßig für Dehnungsmessstreifen in der Illumisense-Software von FBGS implementiert.

Typische Werte für S1, S2 und k sind:

S1 = 6.37E-06

S2 = 7.46E-09

k = 0.772

unter der Annahme, dass T in °C und ε in Dehnung ausgedrückt sind.

Der thermische Ausdehnungskoeffizient der Teefaser αf ist typisch um 0,5 μstrain/°C.

Hinweis: Die Parameter S1, S2 und αf berücksichtigen nicht den Einfluss der Beschichtung.

 

Für unseren Newsletter anmelden

Treten Sie mit uns in Kontakt
CAPTCHA image

* Diese Felder werden benötigt.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre persönlichen Daten zu schützen, und werden diese stets mit äußerster Sorgfalt behandeln. Wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung zu.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou

USA

Montreal

Chat with us, powered by LiveChat

How is the DTG wavelength changing with temperature and strain?

An FBG is sensitive to both strain (ε) and temperature (T) changes. In a simplified approximation, one can write:

Wwere λ is the FBG-wavelength; λ0 the wavelength at an arbitrary reference strain ε0 and a reference temperature TSε  the strain sensitivity or gage factor; ST  the temperature sensitivity; Δε = ε – ε the strain change with respect to the reference strain and ΔT = T – T0  the temperature shift with respect to the reference temperature.

The above formula holds for free FBGs and not for FBGs which are fixed to a structure, like for strain gages. In this case, formula (1) should be modified slightly due to the influence of the thermal expansion of the structure. If the structure has a linear expansion coefficient αt , then the thermal expansion of the structure is given by α. ΔT.  If this expansion exceeds the thermal expansion of the fiber glass, which is αf  ΔT , the structure exercises an extra strain on the fiber which is given by  αf) ΔT. Notice that the difference of the thermal expansion coefficients has to be taken because only the excess expansion will be transferred into strain. This strain gives an additional wavelength shift corresponding to Sε  αf) ΔT. The modified formula thus is given by:

It needs to be noticed that a more accurate approximation of the DTG® response is given by the following function:

where λ  is the DTG® wavelength; λ0 the nominal wavelength i.e. the wavelength at zero strain and at a fixed reference temperatureT0   S1 and Sthe temperature sensitivities and k  the strain sensitivity or gage factor. The strain ε is the mechanical strain that is experienced by the fiber. Due to the quadratic nature, the calibration parameters S1 and S2  are depending on the used reference temperature. For strain gauges supplied from FBGS,  the parameters S1 and S2  are determined for a reference temperature of 22.5°C.

This more complex formula is important to use when large temperature variations are expected and is standard implemented for strain gauges in the Illumisense software of FBGS.

Typical values for S1, S2 and k are:

S1 = 6.37E-06

S2 = 7.46E-09

k = 0.772

assuming T expressed in °C and ε expressed in strain.

The thermal expansion coefficient of te fiber αf  is typical around 0.5 μstrain/°C

Notice: Parameters S1, S2 and  αf do not take into account the influence of the coating.  

 

Sign up for newsletter
Contact us

* These fields are required.

How we use your information

We are committed to respecting your privacy and protecting your personal information and will always treat it with the upmost care. You can find out how we handle your data and all the ways we use it to provide you with a better service in our Privacy Statement.

By submitting this form, you consent to the use of your data in accordance with our Privacy Statement.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou