Chat with us, powered by LiveChat

Beeinflusst Feuchtigkeit die Wellenlänge eines FBGs?

Unbeschichtete Faser-Bragg-Gitter sind im Allgemeinen unempfindlich gegen Feuchtigkeit, jedoch sind FBGs im Allgemeinen mit einer Beschichtung wie Polyimid, Acrylat oder Ormocer versehen, die die Wellenlänge des FBGs beeinflussen kann.

Dies lässt sich wie folgt erklären: Die Beschichtung absorbiert Feuchtigkeit aus der Luft, wodurch die Beschichtung aufquillt und eine scheinbare Belastung der Faser und des FBG entsteht. Die Größe dieses Feuchtigkeitseffektes ist stark abhängig von der Art der Beschichtung, der Steifigkeit der Faser (bzw. des Glasdurchmessers) und der Dicke der Beschichtung.

Die folgende Grafik zeigt die Auswirkungen dieses Einflusses für verschiedene Typen von DTG® -Fasern mit Glasdurchmessern von 80 und 125 µm und einer Ormocer-Beschichtung, die zwischen 140 und 195 µm variiert.

Wie man sieht, liegt die Empfindlichkeit einer Standard-DTG®-Faser (125/195) bei ca. 0,9 pm / % RH. Mit zunehmendem Beschichtungsdurchmesser steigt auch dieser Wert deutlich an.

Als Folge davon verändert ein schwankender Feuchtigkeitsgehalt auch die nominale Wellenlänge eines FBGs. Bei einer beschichteten Faser, die an einer freien Stelle für Temperaturmessungen angebracht wird, muss daher der Einfluss der Luftfeuchtigkeit berücksichtigt werden. Das FBGS hat Technologien entwickelt, um diesen Effekt zu eliminieren. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte: info@fbgs.com.

Hervorzuheben ist, dass der Einfluss von Feuchtigkeit auf die FBG-Wellenlänge nur bei freier Faserlage sichtbar ist. Wird das FBG an einer Struktur befestigt (z.B. für Dehnungsmessungen), ist dieser Einfluss der Beschichtung nicht signifikant, da die Struktur den Dehnungszustand auf die Faser und nicht auf die Beschichtung überträgt.

Für unseren Newsletter anmelden
Treten Sie mit uns in Kontakt
CAPTCHA image

* Diese Felder werden benötigt.

Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und Ihre persönlichen Daten zu schützen, und werden diese stets mit äußerster Sorgfalt behandeln. Wie wir mit Ihren Daten umgehen und wie wir sie verwenden, um Ihnen einen besseren Service zu bieten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung zu.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou

Chat with us, powered by LiveChat

Does humidity affect the wavelength of a FBG?

Uncoated Fiber Bragg Gratings are in general insensitive to humidity.

However, FBGs are in general covered with a coating such as Polyimide, Acrylate or Ormocer, which can affect the wavelength of the FBG. This can be explained as follows:

The coating absorbs moisture from the air which causes the coating to swell and which results in apparent strain on the fiber and FBG. The magnitude of this humidity effect is strongly dependent on the type of coating, the stiffness of the fiber (or the diameter of the glass) and the thickness of the coating.

The graph below shows the effects of this influence for different types of DTG® fibers with glass diameters of 80 and 125 µm and an Ormocer coating varying between 140 and 195µm.

As can be seen, the sensitivity of a standard DTG®-fiber (125/195) is around 0.9 pm / % RH. When the coating diameter increases, this value also increases significantly.

As a consequence, a varying humidity level will also change the nominal wavelength of a FBG. Therefore, in the case of a coated fiber applied in a free position for temperature measurements, the effect of the humidity needs to be taken into account. FBGS has developed technologies to eliminate this effect. For more information please contact us: info@fbgs.com .

It should be emphasized tat the influence of humidity on the FBG wavelength is only visible when the fiber is in a free position. If the FBG is attached to a structure (for example for strain measurements), this influence of the coating is no significant as the structure will impose the strain state on the fiber and not the coating.

Sign up for newsletter
Contact us

* These fields are required.

How we use your information

We are committed to respecting your privacy and protecting your personal information and will always treat it with the upmost care. You can find out how we handle your data and all the ways we use it to provide you with a better service in our Privacy Statement.

By submitting this form, you consent to the use of your data in accordance with our Privacy Statement.

Germany

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
D-07745 Jena

Belgium

FBGS International NV
Bell Telephonelaan 2H

B-2440 Geel

China

X2 Suzhou Electronic Technology
Room 103, No. 388
Xinping Str. SIP, Suzhou